SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Der Gratis Comic zum Festival München – Gratis Comic Tag 2011

Geschichten:
Brian Bolland, Juanjo Guarnido, Daan Jippes, Reinhard Kleist, Thomas von Kummant, Dani Montero, Christian Moser, Helmut Nickel, Miquelanxo Prado, Jan Reiser, Tim Sale, Gerhard Schlegel, Ulrich Schröder, WOC (Comicfestival München)

Story:
Das Heft zeigt Arbeiten von Künstlern, die auf dem Comicfestival in München im Juni 2011 ausgestellt werden, beziehungsweise, die dort anwesend sind. Außerdem gib es einen kleinen Zeichenkurs, ein Interview mit Tim Sale, sowie das Programm des Comicfestivals.

Meinung:
Das Comicfestival München wechselt sich mit dem Comicsalon Erlangen im zweijährigen Rhythmus ab. In ungeraden Jahren trifft man sich in München, in geraden Jahren in Erlangen. Der Comic-Salon in Erlangen ist freilich die traditionsreichere Veranstaltung. In diesem Jahr zieht das Comicfestival wieder einmal in eine andere Location. Der alte Ratssaal der Stadt München wird derzeit renoviert. Und so trifft man sich diesmal am Stachus, während die Veranstaltungen über den Rest der Innenstadt verteilt sind.

Ist ein eigenes Heft zum Gratis Comic Tag überhaupt sinnvoll? Nun ja, das Comicfestival will sich dadurch in ganz Deutschland bekannt machen. Insofern macht das schon Sinn. Immerhin startet die Messe knapp einen Monat (genauer am 23.06.2011) nach dem Gratis Comic Tag und ist daher in direkter Erinnerung. Als Werbevehikel kann das also funktionieren.

Es kann funktionieren. Aber auch nur dann, wenn man ein entsprechendes Konzept verfolgt. Doch genau das ist misslungen. Das Heft wirkt wie ein buntes Sammelsurium aus Geschichten, die bei den Zeichnern, die ausgestellt werden und anwesend sind, halt noch gerade so in der Schublade herum lagen. Zum Teil sind es Zweiverwertungen. Thematisch gibt es keinen roten Faden, stilistisch sowieso gar nicht. Die abgedruckten Geschichten sind bis auf die erste Geschichte noch nicht einmal sonderlich spektakulär oder originell.

Man hätte durchaus die Künstler um Beiträge rund um München bitten können. Immerhin spielt die erste Geschichte sogar in München. Aber so geht das Ganze nicht auf, sondern eher unter. Das Heft wird eher als Negativwerbung ausgelegt werden. Sehr schade drum, hier hätte man viel mehr machen können.

Fazit:
Das Heft hat kein Konzept und die Geschichten wirken willkürlich zusammen gewürfelt. Das hätte man deutlich besser machen können.

Der Gratis Comic zum Festival München – Gratis Comic Tag 2011 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Gratis Comic zum Festival München – Gratis Comic Tag 2011

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Eigenverlag

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Der Gratis Comic zum Festival München  Gratis Comic Tag 2011 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine gute Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Der Rest ist konzeptlos zusammen gewürfelt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2011
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2011
Kategorie: Gratis Comic Tag 2011
«« Die vorhergehende Rezension
Missi Dominici 1: Das Kind des Tierkreises - Gratis Comic Tag 2011
Die nächste Rezension »»
Comics für Alle – ICOM-Anthologie – Gratis Comic Tag 2011
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.