| In der Datenbank befinden sich derzeit 8.401 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
| Rezensionen | Splash! Hits | Covergalerie | Checkliste | Gesammelte Leseproben |
Comic-Besprechung - Grablicht 2Geschichten: Grablicht 2: Schlaflied der Sonne Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Daniela Winkler Story:
Warum Emily von David in einen Vampir verwandelt worden ist, weiß sie bis heute nicht, denn sie hat alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren. Auch hat sie ihm zunächst nicht geglaubt, dass sie jetzt anders ist, ist dann aber eines besseren belehrt worden, weil ein junger Mann mit einem Pflock auf sie beide losgegangen ist Immerhin übernimmt der ältere Vampir die Verantwortung für Emilys weiteres Leben, denn er lässt sie nicht im Stich und aktiviert seine Freunde. So lernt das Mädchen nach und nach mehr über ihr neues Dasein und Leben. Sie findet vor allem in Mona, die zwar auch eine Blutsaugerin ist, aber anders als David einige besondere Fähigkeiten besitzt, eine gute Freundin. So beginnt sie sich nach und nach an alles zu gewöhnen und gute Seiten abzugewinnen. Das findet allerdings ein Ende, als sie erfährt, dass David sie eigentlich gar nicht in einen Vampir hätte wandeln dürfen, weil er noch nicht alt genug dafür ist. Ihnen beiden droht nun der Tod droht, weil gegen eines der elementarsten Gesetze der Vampire verstoßen worden ist. Nur noch eine kann ihnen jetzt noch helfen - und das ist Davids eigene Schöpferin. Doch so freundlich sich diese auch geben mag, als das Emily sie aufsucht, so ist das alles doch nur Maskerade, denn sie hat mit ihrem "Kind" ganz eigene Pläne, in denen das Mädchen nur stört. Meinung:
Im ersten Band ging es durch den Streit zwischen Emily und David sowie
dem Duell mit dem Vampirjäger eher actionreich und dramatisch zu, nun
aber gibt es erste Antworten auf die Fragen, die sich dort gestellt
haben und die Geschichte wird ruhiger, da sie sich Zeit nimmt, Emily -
und den Leser mit der Welt der Vampire vertraut zu machen. So bekommt
die Handlung eine etwas andere Richtung, wird dadurch aber nicht minder
spannend, da es doch recht interessant ist, zu erfahren, was ein
neugeschaffener Vampir so alles lernen muss - angefangen mit der
Gefährlichkeit von Licht und Sonne bis hin zur Nahrungsaufnahme.
Die Geschichte zieht an, als die Drohung gegen Emily und David angezogen
wird und auch die Schöpferin des jungen Vampirs mit ins Spiel kommt.
Diese scheint besonderes Vergnügen daran zu haben, gerade Emily wie eine
Figur über das Spielbrett zu schieben und sie gegen David auszuspielen.
Gerade das bringt ein bisschen Würze in die sonst eher seichte und
harmlose Geschichte, die sich in weiten Teilen auf den Humor durch die
tapsige Naivität der Heldin stützt. Dennoch ist das ganze eine gelungene
Abwechslung zum ersten Band und eröffnet neue Facetten, die Lust darauf
machen, mehr zu erfahren. Neben der Spannung sind auch Humor und
Romantik gut dosiert und die Zeichnungen sind ausgereifter als im ersten
Band. Fazit: Alles in allem bietet Grablicht im zweiten Band allen Lesespaß, die Vampire und Goths mögen, aber nicht unbedingt Horror, denn die Figuren sind überwiegend sympathisch und die Geschichte wird durchweg mit einem munteren Augenzwinkern erzählt, ohne das irgendwann Grauen aufkommt.
|
Grablicht 2 Autor der Besprechung: Christel Scheja Verlag: Knaur Taschenbuch Preis: € 6,99 ISBN 13: 978-3426530061 192 Seiten ![]() |
![]()
|
![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 21.05.2011 | ||||||
| Kategorie: | Grablicht | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier... | |||||||






























