SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.967 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Comanche 8: Die Sheriffs

Geschichten:

Comanche: Les Shériffs

Autor: Greg
Zeichner: Hermann


Story:

Beginnt sich das Leben zu normalisieren?

Duncan´s Tochter Pat hofft, dass nach dem Showdown von “Der Mann mit dem Teufelsfinger” ein ruhiges Farmerleben die Zukunft von ihr und Duncan  - Devil´s Fingers -  und natürlich Red Dust bestimmt. Der ehemalige Revolverheld ist weniger optimistisch und er sollte Recht behalten.

Die kurze Idylle bekommt Besuch von Wallace, Dutch Kruger, Lover Lash, Concho, Wabash und dem “Farmer”, ehemaligen Gesetzeshütern und Outlaws, die nicht viel gemeinsam haben außer ihrem Hass gegen Ruhmann und seine Söhne. Doch das wäre noch kein Grund für Red Dust gewesen, sich der Gruppe anzuschließen. Aber die Ruhmanns und mit ihnen eine ganze Armee belagern seit einiger Zeit den Ort Summerfield und mittendrin steckt Comanche.

Also macht sich der Rotschopf zusammen mit den anderen ehemaligen “Sheriffs” auf, das schier Unmögliche zu bewältigen. Und so kommt es zu einer der gewaltätigsten Auseinandersetzungen, die es in klassischen Comics je gegeben hat.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Wieviele Autoren und Zeichner es im Bereich franco-belgischer Comics auch geben wird, in der ewigen Rangliste werden manche immer ganz weit oben stehen.
Zu dieser Liste werden ganz sicherlich Greg und Hermann gehören und  mit ihen die Serie Comanche.

Dabei sollte man nicht vergessen, daß Comanche schon mehr als dreissig Jahre auf dem Buckel hat, aber auch bei wiederholtem Lesen nichts an Reiz verloren hat.
Eher ist es so, dass gerade solche Geschichten immer wieder verdeutlichen, wie schwierig es ist, eine wirklich gute Geschichte graphisch auf gleichem Niveau umzusetzen.

Die Sheriffs ist ein weiteres grandioses Highlight einer Serie, die sicherlich zu Unrecht lange im Schatten von Leutnant Blueberry gestanden war und sicherlich auch noch ist. Wahrscheinlich ist es aber auch nie wieder gelungen, das Ende einer Aera, den Abgesang auf die “guten alten Zeiten” und die schleichende Zivilisierung des “Wilden Westens” eindrücklicher, beeindruckender und letztlich auch brutaler darzustellen.

Mit der Neuauflage von Comanche hat Splitter ein absolutes Juwel reaktiviert, eine Serie, die in keinem “Comic”-Haushalt fehlen sollte und dazu noch in wirklich repräsentativer Aufmachung.



Fazit:

Intensive und glaubhafte Hommage an das Ende einer Epoche.



Comanche 8: Die Sheriffs - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Comanche 8: Die Sheriffs

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 15,80

ISBN 13:
978-3-86869-059-0

64 Seiten

Comanche 8: Die Sheriffs bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Abgesang auf die verklärende Romantik des Wilden Westen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.02.2011
Kategorie: Comanche
«« Die vorhergehende Rezension
Superman Sonderband 41: Die Welt gegen Superman 1
Die nächste Rezension »»
Sammlerherz 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.