SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman 49

Geschichten:

Der schwarze Ritter, Teil 2: Batman gegen Batman (Blackest Knight, Part 2: Batman vs. Batman)
Autor: Grant Morrison, Zeichner: Cameron Stewart, Colorist: Tony Avina

Der schwarze Ritter, Teil 3: Unvollständig (Blackest Knight, Part 3: Broken)
Autor: Grant Morrison, Zeichner: Cameron Stewart, Colorist: Tony Avina



Story:

Nachdem bereits in der letzten Ausgabe die besonderen Kräfte einer Lazarus-Grube thematisiert wurden, stösst Batman nun weiter in diese Geheimnisse vor. Und tatsächlich erfüllt die Grube ihre besondere Aufgabe und bringt einen Verschiedenen zurück ins Leben. Doch es kommt mal wieder alles anders, als zunächst gedacht. Neben den Aufreibenden Geschehnissen unter Tage fährt ein anderer Krimineller seine Krallen aus und wird für den angeschlagenen Robin zur großen Gefahr. Alles spitzt sich zu, als sich beide Handlungsstränge verflechten und unausweichliche Konfrontationen anstehen...



Meinung:

Nachdem in vorangegangenen Heft die Story Der schwarze Ritter begonnen wurde, schließen in der vorliegenden 49. Ausgabe dessen Teile zwei und drei Grant Morrisons Geschichte ab. Die Jubiläumsausgabe Nummer 50 wird also mit einer neuen Batman-Erzählung aufwarten! Was uns Kultautor Morrison hier bietet, kommt zwar nicht an den Umfang und die Bedeutung seiner früheren Arbeiten heran, doch verfolgt der Dreiteiler die interessante Idee, verstorbene Figuren wieder auferstehen zu lassen. Das er diesen Plot mit dem vorangegangenen Tode Bruce Waynes' verbindet, ist nun wirklich keine Überraschung. Diese folgenschwere Entwicklung hatte das Geschehen im Batman-Universum ja über das letzte Jahr beeinflusst und zieht so weiter Schatten nach sich. Was sich Morrison für Blackest Knight ausgedacht hat, nimmt zwar letztendlich nur am Rande Bezug auf das angesprochene Thema, spielt aber mit den Dingen, die vielleicht irgendwann zukünftig umgesetzt werden könnten. Zunächst erleben die Charaktere eine Überraschung, die allerdings nichts Grundlegendes umkrempelt.

Vielmehr müssen Batman und auch der immer noch lädierte Robin erkennen, dass sie mal wieder im Fokus wilder Verbrecher stehen. Am Ende erscheint diese Geschichte als kleines Stück willkommener Batman-Unterhaltung, die jedoch nicht gerade umfangreich ausgefallen ist. Hier hätte auch mehr reingepasst! Dennoch sind es die - wie üblich - auch hier wieder hervorragend getroffenen Zeichnungen von Cameron Stewart, die vor allem in den Sequenzen unter der Erde an der Lazarus-Grube toll aussehen. Auch die Zweikämpfe sind einweiteres Mal gut gelungen, so dass sich nach dem Aufschlagen der ersten Seite schnell ordentliche Unterhaltung einstellt. Um jedoch richtig etwas wirklich Bewegendes geboten zu bekommen, muss der Leser wohl noch warten. Der wie immer nützliche und kontextgebende redaktionelle Teil weist zumindest auf derartige Ereignisse hin, die bevorstehen sollen.



Fazit:

Batman 49 bietet mit den abschließenden Teilen zwei und drei der Story Der schwarze Ritter ein gutes Unterhaltungsmaß, das kurz und ohne großen Aufwand zu verdauen ist. Zeichnerisch vollkommen im Soll, präsentiert sich die Inhaltsebene okay, aber nicht ohne Luft nach oben. Warten wir gespannt auf die Umsetzung neuer Impulse, die sich hier bereits andeuten.



Batman 49 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman 49

Autor der Besprechung:
Marcus Offermanns

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 4,95

52 Seiten

Batman 49 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • stimmungsvolle Zeichnungen
  • gute Atmosphäre
Negativ aufgefallen
  • Story zu dünn
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.01.2011
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Iron Man 6: Der Eiserne Krieg
Die nächste Rezension »»
Superman Sonderband 41: Die Welt gegen Superman 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.