Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Gin Tama 4

Geschichten:

Lektion 23-31

Autor: Hideaki Sorachi, Zeichner: Hideaki Sorachi, Tuscher: Hideaki Sorachi



Story:

Japan in naher Zukunft: Außerirdische haben die Erde erobert und sind die neuen Machthaber. Die Ära der stolzen Samurai ist unwiederbringlich vorbei. Das Tragen von Schwertern ist verboten. Wer den Eroberern wiederspricht, dem widerfährt Schlimmes. Nur Gintoki Sakata und seine treuen Weggefährten haben den Mut, sich dem Verbot zu widersetzten. Sie gründen die „Alles-Agentur“. So bekommen sie die sonderbarsten Aufträge. Dies ist ihre Geschichte.

Gintoki, Kagura und Shinpachi gewinnen überraschend bei einer Shop-Tombola eine intergalaktische Weltraumreise. Natürlich geht alles schief und die Drei erleben die wohl verrückteste Reise ihres Lebens.

Kagura hilft einem Mädchen, das sie im Park kennenlernt. Diese bittet sie, nur für einen Tag ihre Freundin zu sein. Als das Mädchen von Wachleuten verfolgt wird, hilft Kagura ihr zu entkommen. Beide verbringen wunderbare Stunden miteinander. Doch das Mädchen hat ein großes Geheimnis.



Meinung:

Am Anfang des Bandes findet sich ein Rückblick, so dass ein Einstieg zu diesem Zeitpunkt in die Serie, noch kein Problem darstellt. Abgerundet wird dies durch eine Galerie der Hauptpersonen und einiger Nebenfiguren.

Der Autor bleibt seinem Stil treu, wieder wird Gin Tama in episodenhaften Geschichten erzählt. Die Freunde wachsen noch mehr zusammen. Die Feinde sind immer besser zu erkennen.

Gintoki ist einer der wenigen Samurai, die noch den Mut aufbringen, ein Schwert zu tragen, obwohl dies von der Rasse der Außerirdischen „Amano“, die vor zwanzig Jahren auf der Erde landeten, verboten wurde. Auf diese Weise leistet er passiven Widerstand gegen die Eindringlinge. Öffentliche Gegenwehr, wie sein alter Freund Kotaru sie im Sinn hat, ist zwecklos und führt nur zu weiteren Anordnungen, unter denen die Menschen leiden müssen.

Die Zeichnungen wirken einfach, aber mobil. Bei den Bildern der Hauptpersonen wurde sich auf jeden Fall mehr Mühe gegeben. Bei den Nebendarstellern wirken die Entwürfe dagegen sehr einfach. Doch auch hier werden die meisten Figuren mit den verträumten Manga-Augen versehen.

Leserinnen werden sich mit dieser Geschichte nicht so wohl fühlen, da die Romantik fehlt. Sie sind mit Serien wie Buso Renkin und 100% Strawberry weitaus besser beraten.



Fazit:

Gin Tama ist ein typischer Shonen-Manga, der viele Actionszenen enthält und derbe Späße bietet. Die Science Fiction-Elemente fließen lediglich am Rand ein, um die Story aus dem klassischen Samurai-Milieu zu lösen und den Parodie-Charakter zu unterstreichen. Dabei gibt es die übliche Rollenverteilung. Gintoki ist der eigentümliche Held, Shinpachi der Heldenbegleiter, Kagura sorgt für den Spaß, und der gelegentlich auftauchende Kotaru, der ein echtes „Leckerschmecker“ für die Augen der Leserinnen bietet, wirkt sehr mysteriös.

Auch wenn der Einstieg nicht jedermanns Geschmack ist, wird die Serie von Band zu Band eigenständiger und hebt sich von dem Samurai-Manga Rurouni Kenshin stärker ab. Die Figuren bekommen deutlich mehr Tiefe. Es geht auf jeden Fall spannend weiter.

Die Zielgruppe sind hier eindeutig Jungen ab zwölf Jahre, die Vergnügen an Prügeleien, derben Sprüchen und einem Hauch Science Fiction finden. Wer verrückte Serien wie Reborn! Liebt, ist hier goldrichtig.



Gin Tama 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gin Tama 4

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.50

ISBN 13:
978-3-86719-004-6

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • actionreiche Story
  • interessante Charaktere
  • ansprechende Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.10.2010
Kategorie: Gin Tama
«« Die vorhergehende Rezension
Die Kolkas 4: Elfenstaub
Die nächste Rezension »»
The Royal Doll Orchestra 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>