SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Franka 8: Im Reich des Donnerdrachen

Geschichten:
Band 8: Im Reich des Donnerdrachen
Autor, Zeichner, Tuscher: Henk Kujpers

Story:
Wieder ist Franka unverhofft in ein Abenteuer geraten, nachdem sie in einem kleinen Kramladen am Hafen eigentlich nur neue Sauerstoffflaschen kaufen wollte, dabei aber auf Skelettteile eines Sauriers stieß, der vor Jahrmillionen ausgestorben sein müsste, die Radio-Carbon-Untersuchung aber ergibt, dass der Knochen erst tausend Jahre alt ist.
So reist Franka zusammen mit der flippigen Professor Adler auf die Philippinen, um dort dem Rätsel nachzugehen und auf den Spuren einer englischen Expedition zu wandeln, die im Jahr 1936 nahe einer abgelegenen Insel zu wandeln.

Dort taucht auch die geheimnisvolle Chinesin wieder auf, die Franka sogar schon einmal wegen des Knochens umbringen wollte. Da die drei vernünftig genug sind, schließen sie einen Bund und beschließen dem Rätsel gemeinsam nachzugehen. Dieser führt sie auf den Gipfel eines den Eingeborenen heiligen Berges, der von einem alten Schamanen beschützt wird. Oben angekommen stürzen sie in einen Krater und erfahren so die Wahrheit über alles? Doch wird ihnen das noch viel nutzen, nun da sie selbst hier festsitzen? Denn ein Entkommen auf dem Weg, den sie gegangen sind ist schier unmöglich...



Meinung:
"Im Reich des Donnerdrachen" ist der Abschluss eines zweiteiligen Abenteuers, das mit "Die Zähne des Drachen" begann und Franka erst auf die Spur des Rätsels führte. Anders als man erwarten könnte, entwickelt sich das ganze zu einem spannenden Dschungelabenteuer, in dem die drei Frauen die Rollen einnehmen, die sonst die Männer für sich beanspruchen, sich dabei als genau so findig und frech erweisen. Nun erfährt man mehr über die geheimnisvolle Chinesin und ihre Beweggründe, die sie dazu getrieben haben, Franka zu bedrohen.

Für eine gewisse Zeit werden die drei Frauen sogar so etwas wie Freundinnen, aber am Ende erweist sich, dass alte Gewohnheiten doch stärker sind als alles andere. Die Geschichte folgt damit auch wieder sehr konventionellen Bahnen, die man als Abenteuerfan ohnehin kennt.

Das wiegt aber nicht so schwer wie die Tatsache, das Henk Kuipers offensichtlich anfängt, seinen Stil zu verändern und dabei sehr in der Qualität schwankt. Franka und ihre Gefährtinnen wirken oft sehr unproportioniert - mal sind die Köpfe zu groß, dann wieder viel zu klein für die massiven Körper. Auch wenn sein Zeichenstil schon immer cartoonhaft war, aber diesmal hat man das Gefühl, er wolle die Geschichte möglichst schnell hinter sich bringen und lege diesmal keine besondere Sorgfalt in die Bilder.
Ansonsten sind die Abenteuer auch diesmal sehr kindgerecht aufgearbeitet.



Fazit:
Zwar führt "Im Reich des Donnerdrachen" die Geschichte aus "Die Zähne des Drachen" zu einem angemessenen Ende, allerdings hat die zeichnerische Qualität in diesem Band plötzlich massiv nachgelassen.


Franka 8: Im Reich des Donnerdrachen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Franka 8: Im Reich des Donnerdrachen

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Epsilon Verlag Mark O. Fischer

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3932578687

47 Seiten

Franka 8: Im Reich des Donnerdrachen bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • abwechslungsreiche humorvolle Abenteuer
  • die Geschichten sind kindgerecht
Negativ aufgefallen
  • die Zeichnungen lassen in der Qualität schwer nach
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.08.2010
Kategorie: Franka
«« Die vorhergehende Rezension
Franka 9: Mörderische Konkurrenz
Die nächste Rezension »»
Black Butler 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.