SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.552 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Schweinevogel 4: Unter Idioten

Geschichten:
Verschiedene Comicstrips von L-iz.de und HalleForum.de
Autor und Zeichner: Schwarwel 

Story:
Ein Sammelsurium aus allen möglichen Abenteuern um Schweinevogel, Iron Doof, Swampie und Sid.

Meinung:
Nach einer jahrelangen Pause erscheint nun das anno 1996 im EEE Verlag gestartete Schweinevogel Heft wieder regelmäßig. Bereits im zweiten Jahrgang befindet man sich mit der Nummer Vier und inhaltlich wie äußerlich ist die Redaktion von Glücklicher Montag Productions mal wieder für Experimente zu haben. War das zweite Schweinevogel Heft im Querformat lesbar, so muss dieses Heft, welches im Hochformat gedruckt ist, um 90° gedreht werden. Dadurch müssen die drei- bis fünfteiligen Comicstrips nicht auf Hochformat zusammen gestaucht werden. Für "Idioten" gibt es am Anfang und am Ende des Heftes noch eine sehr genaue Anleitung zur Leserichtung.

Im letzten Heft musste sich Schweinevogel von seinem Kumpel Iron Doof noch mit Wagner-Opern herumschlagen -Kultur wurde hier groß geschrieben- und nun das. "Unter Idioten" ist eine Zusammenfassung der wöchentlich auf zwei Internetplattformen erscheinenden Comicstrips von Schwarwel. Die mehr als 50 Kurzcomics sind thematisch äußerst weit gestreut, doch im Grunde genommen eint sie der Blödsinn und die hammerharten Pointen, welche Swampie und Schweinevogel ihrem Kumpel Iron Doof entgegen werfen. Da bleibt wahrhaft kein Auge trocken.

Somit hat Schwarwel wieder ein Schweinevogel Comicheft produziert, welches einen hohen Humorfaktor hat und äußerst unterhaltsam ist. Zusammenhängende Geschichten, wie bei den alten EEE-Ausgaben, oder wie im letzten Schweinevogel-Heft gibt es hier aber nicht. Die Comicstrips sind größtenteils nach maximal 5 Panels abgeschlossen, nur ein paar wenige Strips werden auf späteren Seiten noch einmal aufgegriffen und ergänzt. Dadurch eignet sich das Heft auch als kurzer Zeitvertreib, da immer wieder drin herumgeblättert werden und schnell mal ein paar Comicstrips gelesen werden kann.

Neben den Comicseiten gibt es wieder einen kleinen Redaktionsteil, welcher neben Leserbriefen noch zwei Rätselseiten enthält. Die erste Seite davon stützt sich noch auf "idiotische" Leser, was zum Beispiel an einem Sudoku mit 9 Kästchen erkannt werden kann. Die zweite Seite ist dann das volle Gegenteil davon. Hier wird mit äußerst komplexen Fragen um sich geworfen und auch das "Schweinedoku" ist viel umfangreicher. 

Fazit:
Die vierte Schweinvogel-Ausgabe begeistert durch kurze Comicstrips, welche viele Lacher beinhalten. Das Motto "Unter Idioten" wird hier von der ersten bis zur letzten Seiten durchgezogen, und auch im Redaktionsteil spiegelt sich dieses Thema wieder. Diese Ausgabe kann also allen nahegelegt werden, die Spaß an Funnies mit trockenem Humor und jede Menge Blödsinn haben. Darauf ein dreifaches Hossa, Hossa, Hossa.

Schweinevogel 4: Unter Idioten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Schweinevogel 4: Unter Idioten

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Glücklicher Montag

Preis:
€ 3,90

32 Seiten

Positiv aufgefallen
  • mehr als 50 humorvolle Comicstrips rund um die Schweinevogel Bande
  • passender Redaktionsteil getreu dem Motto "Unter Idioten"
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.07.2010
Kategorie: Schweinevogel
«« Die vorhergehende Rezension
Mosaik 415
Die nächste Rezension »»
Empire USA 5 und 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.