SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 461 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Editorial von Georg F. W. Tempel
«  ZurückIndexWeiter  »

Georg_TempelLiebe Leser,
draußen wird es mit jedem Tag kälter, und die Lust, sich im Freien aufzuhalten, schwindet proportional zum Fallen des Thermometers. Man sollte die Zeit nutzen, um es sich mit einem guten Comic gemütlich machen. Wie die Buchmesse im vergangenen Oktober gezeigt hat, wird es an Lesestoff nicht mangeln. Neben den arrivierten Verlagen werden sich in den nächsten Monaten auch wieder ein paar Newcomer auf den Novitätentischen tummeln. Der deutsche Comicmarkt ist anscheinend immer noch interessant genug, dass ausländische Verlage auch weiterhin Versuche wagen werden, sich hier zu etablieren … obwohl die Beispiele der Vergangenheit eher davon abraten. Auf der einen Seite kann es dem Comicfreund hierzulande nur recht sein, wenn noch mehr Comics ins Angebot kommen. Andererseits steigt dadurch natürlich die Gefahr, dass noch mehr Serien ihr Dasein als „abgebrochen“ fristen müssen, weil der erhoffte Erfolg der Realität nicht standgehalten hat.
Der Ruf nach mehr Comics ist gefährlich, weil das Angebot nicht unbedingt die Nachfrage steigert. Zwar freut sich der Buchhandel über gestiegene Umsätze im Bereich Comic/Manga/Graphic Novel, aber ist der wirklich dem Zustrom neuer Leser zu verdanken? Oder wechseln die altgedienten Leser einfach nur ihre Verkaufsstelle? Diese Frage können eigentlich nur die Verlage beantworten, da sie an ihren eigenen Umsätzen sehen, ob der Absatz gestiegen ist oder sich der Verkauf nur verlagert hat.
Auf der Buchmesse in Frankfurt war jedenfalls nicht überall eitel Sonnenschein.
Hinter vorgehaltener Hand wurde dort schon einmal darüber sinniert, dass es mit der momentanen Titelflut nicht lange weitergehen kann.
Die New Economy-Blase jetzt beim Comic?
In diesem Sinne und eine frohe Weihnacht vom ganzen ZACK-Team
Georg F.W. Tempel
Chefredaktion

merrychristmas

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 21.11.2013
Autor dieses Specials: Georg F. W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Schöne und das Automobil: Margots Reportagen
The Magic Pen: Interview mit Dylan Horrocks
Das Allerletzte
Zurück zur Hauptseite des Specials