Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den März von Christian Recklies

criminal_6Der März ist Geschichte! Für diesen Monat wurden meinerseits zwei Comics empfohlen, die auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
Bei Panini Comics erschien nach einer langen Pause die sechste Ausgabe von Criminal. Muss man über das Autorteam Ed Brubaker und Sean Phillips wirklich noch viele Worte erwähnen? Ich glaube nicht. Criminal ist eine verdammt gute Krimiserie mit düsteren Storys und einer zurückhaltenden Erzählweise.
In der nun vorliegenden Story "Unschuld" geht es um einen jungen Mann, der den Mord an seine Ehefrau plant und ausführt, um wieder in sein altes Jugendleben flüchten zu können. Dabei ist er sich sicher den perfekten Mord begangen zu haben. Brubaker und Phillips garnieren die Geschichte mit einem heftigen Wechsel zwischen heiteren Rückblicken und trostlosen Gegenwartsereignissen. Dazu gesellt sich der Faktor, dass alle Handlungen aus der Sicht des Täters beschrieben werden. Der Leser kann sich somit in dem Mörder hineinversetzen und die Geschehnisse intensiv miterleben. Die sechste Criminal-Ausgabe ist folglich wieder ein wahrer Leckerbissen für Krimifans!spawn_100

Die zweite März-Empfehlung wurde für die neue Spawn-Ausgabe ausgesprochen. 100 Hefte in Deutschland! Das ist doch mal wirklich ein Jubiläum. Kaum eine Serie schafft diese Hürde und das zudem noch mit einem Verlagswechsel. Das Spawn eine herausragende Serie ist, wussten schon die Comicfans, die 1997 bei der Nummer 1 eingestiegen sind. Nun 15 Jahre später trägt jemand anderes das Spawn-Kostüm, wodurch wieder ordentlich Spannung in die laufende packeisHandlung gebracht wurde. Die Jubiläumsausgabe besteht aus drei US-Heften, welche für (Wieder-) Einsteiger genau richtig sind und jede Menge Fragen klären. Zudem hat Panini noch ein Interview mit Todd McFarlane geführt und zeigt im Anhang alle 100 deutschen Cover. Was will der Comicfan mehr, zumal das Heft nur schmale 6,95€ kostet?!

Egal, wie gut recherchiert wird, irgendetwas geht doch in der Masse der Comicveröffentlichungen unter. So erschien im März das zweite Werk von Simon Schwartz namens Packeis. Per Vorababdruck konnten sich die Leser bereits in Comix einen Vorgeschmack auf die neue Graphic Novel aus dem Avant Verlag holen und nun endlich gibt es das 176 Seiten starke Werk auch zu kaufen. Die Story um die erste Nordpolerforschung verfügt über viele tragische Momente und entfernt sich dadurch sehr vom regulären Abenteuercomic. Packeis dürfte allen Freunden von spannenden und intelligent erzählten Comics gefallen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 31.03.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den März von Carsten Rittgarn
Rückblick auf den März von Bernd Glasstetter
Henning freut sich auf Blutsauger in gut und Fantasy in funktionierend
Marcus Buffet besteht aus Popcorn, Peanuts und Colafläschchen
Carsten flambiert gerne mal ein Alien
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>