Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Interview mit Steffen Volkmer / Panini Comics

Hallo StLadyDeath_1_cover_250pxeffen. Die Veröffentlichung von Lady Death bei Eurem Verlag kam für viele völlig überraschend. Was war der ausschlaggebende Punkt für die neue LD-Comicserie bei Panini?
Mir ist eigentlich unverständlich, warum die VÖ von Lady Death bei uns so eine Überraschung sein soll. Eigentlich passt die Dame perfekt in unser Programm: Schließlich sind wir spezialisiert auf die US-Themen und haben da ja nicht nur die großen Verlage bei uns, sondern auch die Highlight-Themen kleinerer Verlage. In dem Segment haben wir doch schon diverse Fantasy-Serien aufgelegt, die einen ähnlichen Ton haben - Lady Death passt wunderbar in die Kategorie, in der zum Beispiel auch Jim Balents Tarot läuft, Wonderland und Grimm Fairy Tales von Zenescope, oder Bomb Queen und Wormwood, wenn man den Fokus weiter aufzieht. Und die neue Vampirella-Reihe wird dieses Jahr auch noch dazu kommen - nur, damit da jetzt keiner überrascht ist …
Wir sichten permanent, was an neuen Veröffentlichungen interessant sein könnte oder was man vielleicht bisher übersehen hat. Und als Fans der "alten" Lady Death waren wir sofort hellwach, als Brian Pulido die neue Serie angekündigt hat und haben sehr früh bei der San Diego Comic Con mit ihm und den Jungs von Avatar darüber geredet und unser Interesse bekundet. Dass es dann sogar eher etwas gedauert hat, liegt daran, dass wir Serien nach ihrem Start gerne beobachten, wie sie sich entwickeln, auch um sicher zu stellen, dass wir genügend Material bekommen.

Boundless hat mittlerweile 18 Ausgaben der neuen Serie veröffentlicht. In welchen Rhythmus werdet Ihr diese bringen?
Wir orientieren uns nach Paperback-Volumen. In den USA erscheint im Februar das erste Tradepaperback. Das heißt wir kommen nahezu parallel mit unserem Band auf den Markt. Das werden wir wohl auch künftig so halten.

Sind (bei Erfolg von LD in Dtl.) noch weitere Comics der Figur geplant? Brian Pulido veröffentlichte vor kurzem die Nummer Eins einer "Origins"-Serie …
Das ist sehr gut möglich, hängt aber natürlich vom Erfolg der Reihe ab. Zunächst konzentrieren wir uns auf die Hauptserie. Wenn die entsprechend gut angenommen wird, bauen wir das Programm aus, wie wir es zum Beispiel bei Buffy oder den Zenescope-Titeln (Wonderland) auch gemacht haben.

Lady_Death_20th_Anniversary_Logo

Die letzte Lady Death Ausgabe erschien in Deutschland 2005. Wer nicht die US-News verfolgt, dürfte seitdem nichts von der Comic-Figur mitbekommen haben. Mit welchen Mitteln wollt ihr die alten und vor allem die neuen Fans mobilisieren?
Nun, die hiesige Leserschaft für Titel wie Lady Death lässt sich recht klar definieren und befindet sich ganz sicher im Kreis der hiesigen Cold_paninimic-Szene. Das heißt, dass die Figur doch recht vielen noch bekannt sein dürfte und potenzielle Neuleser so in der Szene drin sind, dass es sich bis zu ihnen durchspricht, da mache ich mir keine Sorgen. Trotzdem setzen wir auch darauf, dass ob der Thematik und der Person Brian Pulido doch auch einige Medien, vor allem aus dem Rock- und Gothic-Bereich, das Wort nach außen tragen werden und wir noch ein paar andere Fans hinzugewinnen.

Wird die erste Lady Death Ausgabe auch die Preview und die Nullnummer der Boundless-Serie enthalten?
Ja.

Sind bereits Variants oder Sonderveröffentlichungen geplant? Wird Brian Pulido eventuell zu einer Signieraktion nach Deutschland kommen?
Zum ersten Band wird es eine limitierte Variant-Cover-Edition geben. Darüber hinaus ist bislang noch nichts geplant. Brian hätten wir sehr gerne in Deutschland und haben auch schon mit ihm darüber gesprochen und er hat auch Lust darauf, im Augenblick fehlt uns aber ein wenig der richtige Anlass, da es zur Veröffentlichung des ersten Bandes nicht zu realisieren ist. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass das in absehbarer Zeit klappt.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 13.02.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Historie von Lady Death in Deutschland
Interview mit Brian Pulido / Boundless Comics USA
Leseprobe
Rezension "Lady Death 1"
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>