Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Comic Eigenpublikation (national) 2009
rezension_mittel_8990Havanna
Reinhard Kleist
Carlsen
Reinhard Kleist machte sich im Frühjahr diesen Jahres auf nach Kuba, um dort einen Reisecomic zu erstellen. Er schrieb auch ein Reiseblog, das täglich aktualisiert wurde. Dieser Comic enthält neben einigen kleinen Erlebnissen auch Zeichnungen und Skizzen aus dem Alltag auf der Insel Fidel Castros.

Fazit: Kleist bringt dem Leser Kuba so nahe, wie es nur geht und verheimlicht dabei auch nicht die Probleme. Aber er zeigt, was Kuba so einzigartig macht und wie sehr dieser Staat doch dem Westen gleicht. Einzigartig, wegweisend, genial.

Dieser Comic wurde mit dem Splash! Hit ausgezeichnet.

Weiterführende Links:

Interview mit Reinhard Kleist auf der Buchmesse 2008:

Splash! Online TV
Dieses Video ist Teil eines Berichtes, den man hier finden kann.

checkliste_mittel_10113Lurchis Abenteuer 1
Heinz Schubel
Esslinger Verlag
Wer kaufte als Kind nicht gerne Schuhe bei Salamander, weil es dort die tollen Comics von Lurchi gab?

Nun feiern die Abenteuer des charmanten Salamanders und seinen Freunden Frosch Hopps, Igel Igelmann, Maus Mäusepiep, Zwerg Piping und Kröte Unkerich bei Esslinger ein Comeback.

In diesem Sammelband wird über die ersten 21 Abenteuer des gut beschuhten Feuersalamanders berichtet. Auf seiner Reise um die Welt stattet er unter anderem dem  Zwergenkönig einen Besuch ab, versucht sich als Sportler und Ballonfahrer, erlebt ein spannendes Abenteuer auf einem Schloss und vieles mehr.

Weiterführende Links:


checkliste_mittel_8061Prototyp
Ralf König
Rowohlt
Dass Ralf König, Deutschlands berühmtester Comic-Autor, mehr ist als der Chronist der deutschen Schwulenszene, dürfte sich herumgesprochen haben. Bester Beweis gleich hier: ""Prototyp"", seine - die ultimative? - Version der Schöpfungsgeschichte. Zwei Akteure: Adam und die gehörnte Schlange, dazu eine gesichtslose Stimme von oben, die Fraktur redet. Und dann, nun ja, Eva und die Folgen. Die sind bekannt wie die Geschichte selbst. Aber wie Ralf König über Sünde, Willensfreiheit, Trieb, Erkenntnis und all das philosophiert, wie lachmuskel-strapazierend und mit welch nadelspitzem Witz - das muss man gesehen, gelesen, wieder und wieder gelesen und im Herzen gewogen haben. Und, tja, vielleicht erfährt man sogar noch, was sich unterm Feigenblatt befindet."

Weiterführende Links:


Special vom: 06.09.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic International 2009
Cartoon 2009
Manga/Manhwa International 2009
Manga Eigenpublikation (national) 2008
Die Jury-Preise des Sondermann 2009
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>