Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Manga/Manhwa International 2007
Mangas und Manhwas machen über ein Drittel des deutschen Comicmarktes aus und sind ein wichtiger Faktor. Deswegen und auch aufgrund der ganz anderen Stilrichtung hat dieser Bereich eine eigene Kategorie bekommen. Und das sind die Nominierten:

Death Note
Takeshi Obata und Tsugumi Ohba, Tokyopop

Aus Langeweile deponiert der Todesgott Ryuk ein Notizbuch in der Menschenwelt: Wer es findet und die Namen beliebiger Personen einträgt, verurteilt diese zum Tod.
Es ist ausgerechnet der Spitzenschüler Light Yagami, der es findet und damit zu spielen beginnt. Als Light begreift, welche Macht ihm in die Hände gelegt wurde, beginnt er damit, Japan und den Rest der Welt von Verbrechern zu säubern. Schon bald glaubt er, dies wäre sein Auftrag und er verdiene Respekt, als wäre er ein gottgleiches Wesen.
Lights Aktionen sorgen schon bald für weltweite Unruhe, so dass ein Spezialagent auf den Fall angesetzt wird. Dem geheimnisvollen L gelingt es, allein durch seine Kombinationsfähigkeit eine Menge über Light herauszufinden. Um von seiner wahren Identität abzulenken, muss dieser sich allerlei einfallen lassen, um den Gegenspieler zu verwirren.
Ryuk, der durch das Notizbuch zu Lights ständigem Begleiter wurde, ist begeistert. So viel Spaß hat er nicht erwartet…

Die Meinung von Splashcomics: "Death Note" beginnt als ‚What if'-Geschichte und zieht die Leser schnell in den Bann: nicht durch Action sondern durch eine eher ruhige Handlung, die vom Intellekt der beiden Hauptfiguren bestimmt wird. Es kollidieren zwar wieder einmal Gut und Böse, aber diese Begriffe sind ohnehin relativ, und noch ist nicht absehbar, wer von den Kontrahenten letztlich welche der Rollen bekleiden wird. Mit Ryuk ist eine Wild Card dabei; er kann den Ausgang des Konflikts jederzeit beeinflussen, sollte er sich noch im Besitz des zweiten Death Note befinden. Die Serie ist derzeit eines der neuen Highlights im Programm von Tokyopop.

Rezensionen zu Death Note


Naruto
Masashi Kishimoto, Carlsen Manga

Naruto - der größte Spaßvogel, Tunichtgut und Rotzlöffel aus seinem Dorf - will der beste Ninja werden, den das Dorf je gesehen hat. Also meldet er sich mit seinen beiden Mitschülern Sasuke und Sakura beim großen Meister Kakashi für die Lehre an. Logisch das sich Naruto durch seine durchgedrehte Art nicht nur Freunde macht. Vor allem den verbissenen Ninja- Anwärtern ist er ein Dorn im Auge. Beim ersten Kampf gegen ihren Lehrer, der sie nicht zu mögen scheint, lernen die drei Schüler das es noch ein weiter Weg zum Ninja ist, der vor allem auch schmerzvoll sein wird.

Die Meinung von Splashcomics: Mit viel Witz und Slapstick ist uns der Manga schon aus Carlsens BANZAI bekannt. Die Story zeigt, dass der Weg zum Ninja nicht einfach ist, der Leser wird jedoch immer wieder durch die genialen Sprüche ( z.B: „Mein erster Eindruck von euch ist.....ich hasse euch!!“) und Mimik-Spiele der Charaktere zum Lachen gebracht.


Shinshi Doumei Cross
Arina Tanemura, Tokyopop

An der "Kaiserlichen Akademie", einer noblen Privatschule, richten sich Status und Privilegien der Schüler nur nach einem Kriterium: Je vermögender die Eltern sind, desto höher wird man in Bronze-, Silber- und Goldklasse eingestuft. Die junge Haine hat es gerade so auf die Akademie geschafft und muss hart arbeiten, um Geld zu verdienen. Dabei würde sie eigentlich viel lieber ihrem Schwarm hinterherjagen: Togu Shizumasa, der Vorsitzende des Schülerrats, ist als einziger in der Goldklasse und wird von allen nur "Kaiser" genannt. Und je näher Haine ihm kommt, desto mehr wird sie in die Intrigen der Reichen und Mächtigen verwickelt...

Die Meinung von Splashcomics: Unausgereifter Plot, unwitzige und uncharismatische Heldin - oh oh, hier muss sich noch Einiges tun.


Rezensionen von Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen


Special vom: 13.08.2007
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic International 2007
Comic Eigenpublikation (national) 2007
Cartoons 2007
Manga Eigenpublikation (national) 2007
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>