Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Charaktere

harlan.jpgHarlan

Laut eines antiken slawischen Volksglaubens ist ein Dampyr ein von der Vereinigung einer Frau und eines Vampirs geborener Sohn. Halb Mensch und halb Vampir ist ein Dampyr die einzige Kreatur, die in der Lage ist, einen „Meister der Nacht” zu töten, außerdem dessen Rudel zugehörige Untote und andere finstere Wesen, die unsere und andere Welten heimsuchen.
Der verträumte und doch zähe und zynische Harlan Draka ist solch ein Dampyr. Doch hat er anfangs davon keine Ahnung, er weiß nur, nach dem letzten Weltkrieg geboren worden zu sein und trotzdem kaum älter als 25-30 auszusehen. Doch er denkt, dass es unbekannte, wissenschaftlich unerklärliche Gründe haben könnte, dass er so langsam altert.
Seine Mutter ist bei seiner Geburt gestorben, und er glaubt, dass sein Vater ein feindlicher Soldat gewesen sei. Doch während eines gnadenlosen Krieges wird er von Kurjak, der eine kleine, militärische Einheit leitet, angeheuert, einem brutalen, übernatürlichen Gegner entgegenzutreten, gegen den seine Soldaten mit ihrer Munition nichts ausrichten können.
Harlan entdeckt in jener Nacht, ein Dampyr zu sein - mit einigen außergewöhnlichen Talenten.
Er erfährt außerdem, dass sein Vater ein übernatürliches Wesen der Sippe der Meister der Nacht ist und macht sich daraufhin auf den langen Weg, mehr über sich und seinen Ursprung herauszufinden. Daraufhin schwört er, sein Leben der Ausrottung dieser todbringenden Sippe der Finsternis zu widmen und damit das Böse zu bekämpfen, wobei er sich immer öfter in einem Liebe-Hass-Konflikt mit seinem Vater Draka befinden wird.

tesla.jpgTesla
Tesla ist eine Vampirin, die einem Rudel Untoter angehörte, bevor sie Harlan begegnete. Angeführt von einem mächtigen Meister der Nacht, nährt sich Tesla zusammen mit ihren Kameraden gezwungenermaßen von menschlichem Blut. Doch nachdem sie sich der Sklaventreiberei ihres Meisters befreien konnte, hat sie akzeptiert, Harlan und Kurjak auf ihrem Kreuzzug gegen das Böse zu begleiten. Unter den Vampiren ist sie schnell als Verstoßene bekannt, die ihresgleichen tötet. Groß, jung, schön und kämpferisch, hat Tesla nicht den klassischen Part der „hilflosen Blonden in Gefahr” oder der „ewig Geliebten des Helden”, sondern stellt eine Kampfmaschine dar, die genauso zerstörerisch dem Übel jeglicher Art entgegentritt wie die zwei männlichen Protagonisten. Hin und wieder kommen hinter dem harten Kern der Vampirin jedoch auch menschliche Züge und Gefühle zum Vorschein, wie Freundschaft, Selbstlosigkeit und vielleicht sogar Liebe.
Sie verliebt sich in Harlan, doch zwischen ihnen darf und kann es wegen Harlans Eigenschaften als Dampyr keinen physischen Kontakt geben. Zwischen Tesla und Kurjak hingegen hagelt es ständig hitzige Wortgefechte, auch wenn die beiden, ganz tief drinnen, Respekt füreinander empfinden (was Kurjak allerdings nicht einmal unter Folter zugeben würde!). Obwohl sie eine Vampirin ist, legt Tesla manchmal humanere Züge als so manch menschliches Wesen an den Tag.
Illustration: Kurjak     

kurjak.jpgKurjak
Kurjak ist ein Mann, den der Krieg, nachdem seine Frau und sein Sohn durch eine Bombe umgekommen sind, zu einer eiskalten Killermaschine gemacht hat. Doch als er herausfindet, dass die Ursache der meisten Kriege die Mächte der Finsternis sind, schließt er sich Harlan auf der Jagd nach den Meistern der Nacht an, um u.a. den Tod seiner Soldaten zu rächen, die den Untoten zum Opfer gefallen sind. Seine Beziehung zu Tesla schwankt zwischen Irritiertheit (die Vampirin ist weitaus stärker als fast jeder Mann und verpasst kaum eine Gelegenheit, dies ihrem neuen Freund klar werden zu lassen, als sie ihm mehrmals das Leben rettet) und einer rührenden, tiefen Freundschaft. Endlich weiß Kurjak, wer die wahren Feinde sind, die bekämpft werden müssen. Zusammen mit seinen neuen Freunden Harlan und Tesla will Kurjak nun die Erde von der Plage der Meister der Nacht befreien, und zwar mit der einzigen, ihm bekannten Methode: der Gewalt! 


Special vom: 24.04.2007
Autor dieses Specials: Bonelli Comics Deutschland
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Serie
Die Autoren
Intervista a Mauro Boselli
Interview mit Mauro Boselli
Leseproben
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>