Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

1964-1981: Held Aus Der Zweiten Reihe
"Daredevil ist ein rundum großartiger Charakter, der nie den Ruhm bekam, den er verdiente." - Kevin Smith

Auch wenn das neue Kostüm markant war, der Charakter war es nicht. Bis auf die Tatsache, dass Daredevil blind war und kräftemäßig den meisten Marvel-Helden unterlegen, glichen die Geschichten über ihn doch oft denen von Spider-Man. Matt Murdock hatte ähnliche Liebesprobleme (mit seiner Sekretärin Karen Page) und bekämpfte unter anderem Gegner wie Elektro und die Enforcers, die bereits für die Spider-Man - Serie geschaffen worden waren. Auch Daredevils eigene Schurken-Gallerie bestand hauptsächlich aus eher zweitklassigen Charakteren, wie Stiltman und Killgrave - The Purple Man. Obwohl sich die Hefte gut verkauften, blieb "Der Mann Ohne Furcht" in Sachen Beliebtheit und Bekanntheit deutlich hinter anderen Marvel-Helden zurück.

Mit der Ausgabe 20 kam Gene Colan an Bord, der dem gehörnten Superhelden sieben Jahre lang als Zeichner treu bleiben sollte. Wenn auch die Geschichten nicht sonderlich aus der Masse von Marvels Serien herausragten, Colans Zeichnungen begeisterten die Leser. Sowohl seine dynamischen Bilder von Daredevil in Action, als auch die emotionalen Charakterszenen aus Matt Murdocks Privatleben und seine stimmungsvollen Großstadtimpressionen suchten ihresgleichen. Nicht umsonst wird Colan noch heute von vielen Fans als der definitive Daredevil-Zeichner gepriesen. Stan Lee gab den Platz des Autors 1969 frei, doch auch unter seinem Nachfolger Roy Thomas änderte sich nicht viel. Die Geschichten um den blinden Helden waren zweifelsohne unterhaltsam und zeichnerisch von Gene Colan erstklassig umgesetzt, aber es schien, dass Daredevil immer ein zweitklassiger Charakter bleiben würde.

In den 70ern arbeitete eine ganze Reihe von Autoren an Daredevil, unter anderem Gerry Conway, Steve Gerber, Marv Wolfman und Jim Shooter. Aber trotz einiger kleiner Highlights gelang es keinem von ihnen, den rotgewandeten Helden aus der zweiten Reihe der Marvel-Helden zu holen und einen Platz unter den Comic-Bestsellern zu verschaffen.

Doch auch wenn es keiner der Schreiber vermochte, dem "Mann Ohne Furcht" seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken, so bereicherte der eine oder andere die Serie um interessante Ideen und Charaktere. Gerry Conway zum Beispiel brachte eine neue Frau in Matt Murdocks Leben: Die ehemalige russische Agentin Black Widow, eine Figur, die Stan Lee ursprünglich für die Serie "Tales Of Suspense" erdacht hatte. Gepaart mit dieser Heldin verschlug es Matt Murdock sogar für eine Weile ins San Francisco der Disco-Ära. Ein Novum in der Comic-Geschichte, denn noch nie vorher hatte es ein unverheiratetes Comic-Paar gegeben, das zusammen lebte. Marv Wolfman steuerte den irren Killer Bullseye bei, der zu Daredevils wichtigstem und größtem Gegner heranwachsen sollte.


Special vom: 18.03.2003
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1964: Die Geburt Des "Mannes Ohne Furcht"
1981-1983: Die Frank Miller-Ära
1983-1998: Berg- Und Talfahrt
1998-2003: Wiederbelebung und Gegenwart
Daredevil - Charakterprofil
Freunde & Gegner
Lesenswerte Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>