SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zu Besuch: Die Sammlerecke
Ohne Frage ist die Sammlerecke in Esslingen einer der größten Comichändler in Deutschland. Im Sommer 2011 nahm man sich ein gewaltiges Unterfangen vor. Das alte Gebäude war baufällig geworden. Zudem verteilte sich die Lagerfläche auf ganze vier Stockwerke und selbst die Mitarbeiter konnten schon einmal die Übersicht verlieren.

sammlerecke-4391

Drei Monate lang fuhr man mit einem Lastwagen hin und her und bewegte etliche Tonnen in ein neues Gebäude, das einstmals von Mercedes für die Lagerung von Prototypen verwendet wurde. Dabei wurden ca. 1,5 Millionen Comics und Romanhefte bewegt, zwei Ebenen wurden gefüllt und die Sammlerecke hat nunmehr eine Lagerfläche von 2.000 Quadratmeter zur Verfügung.

sammlerecke-4397

Das eigentliche Gebäude ist dabei relativ unspektakulär, zumal zu dem Zeitpunkt, als wir zu Besuch waren, nur wenige Schilder auf das Ladengeschäft aufmerksam machten. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert. Allerdings befindet sich die Daimlerstraße 8 im Randbezirk von Esslingen. Man darf also nicht überrascht sein, wo einen die Navigation hin führt, wenn man dies alles besuchen will. Ein Positives hat jedenfalls der neue Standort: Parkplätze sind sehr Viele vorhanden. Dabei ist die Laufkundschaft gar nicht entscheidend für die Sammlerecke, denn man lebt von den Kunden, die ohnehin das Geschäft kennen und es auch nach dem Umzug wieder finden.

sammlerecke-4475

Die Sammlerecke existierte in Nürtingen bereits seit 1951. Als Frieder Maier (hier oben zu sehen mit dem Versandkatalog der Sammlerecke), der heutige Besitzer, im Dezember 1987 in den Laden kam, war dieser mit Kisten vollgestopft. Frieder wähnte ungeahnte Schätze und kam immer wieder, um mit dem Vorbesitzer über einen Verkauf zu sprechen. Drei Wochen nach dem ersten Zusammentreffen hatte er ihn dann soweit und hatte all die Kisten mit 99 % Liebesromanen übernommen. Seit fast 24 Jahren herrscht er also nun über die Comics in insgesamt drei Filialen. Das Stammhaus in Nürtingen ist immernoch da. Da Frieder Maier aus Esslingen stammt, zog er mit der ersten Filiale hierher. Und in Koblenz eröffnete ein ehemaliger Mitarbeiter die dritte Filiale.

sammlerecke-4471

In Esslingen arbeiten 13 Vollzeitmitarbeiter und ebenso viele Teilzeitmitarbeiter. Und die sind mit vielen Dingen beschäftigt. Zum Einen kauft die Sammlerecke von Sammlern deren Schätze ein und betreibt damit einen florierenden Sammler- und Second Hand-Handel. Zum Anderen wird auch die Neuware im Ladengeschäft, wie auch im Versandhandel verkauft.

Frieder Maier hatte mit zarten 8 Jahren begonnen Lustige Taschenbücher zu verleihen - wie er uns sagte natürlich gegen Gebühr - und hatte danach angefangen auf Flohmärkten aufzutauchen. Seither ist er nicht mehr von Comics losgekommen. Die Sammlerecke beliefert nach eigenen Angaben in der Zwischenzeit 15.000 aktive Kunden und hat insgesamt 65.000 Kunden in der Kartei. Mehrmals am Tag kommt die Post und holt Pakete ab.

Auf den folgenden Seiten findet Ihr eine Fotogalerie, einen Filmbericht und ein Interview mit Frieder Maier.


Special vom: 29.11.2011
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Filmbericht über die Sammlerecke
Interview mit Frieder Maier
Bildergalerie
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button