SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Cartoonisten aus dem Bergischen Land
Egner.jpgDie Bewohner des Bergischen Landes werden gemeinhin als verschlossen, eigenbrötlerisch und grantig beschrieben. Schon der Bergische Löwe, das Wappentier der Region faucht und zürnt ja eher, als mit einem schelmischen Lachen einzuladen. Und doch hat die Bergische Region ein beachtliches Humorpotenzial aufzuweisen.

Beständig erweisen sich die hier heimischen Satiriker als Eckpfeiler des zeichnerischen und bildnerischen Humors. Nicht nur dass in Wuppertal mit iTALien seit über zwanzig Jahren regelmäßig ein Magazin publiziert wird, welches zur Heimat in- und ausländischer Satiriker und Cartoonisten geworden ist, ebenso sind zahlreiche der hier ansässigen Künstler weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und in internationalen Ausstellungen präsent.

Die Ausstellung „Aus dem Tal hat man ein Gelächter gehört. Cartoonisten aus dem Bergischen Land“ führt zum ersten Mal die Cartoonisten des Bergischen Landes zusammen und zeigt wie vielfältig, lebendig und humorvoll die Region sein kann. Dabei beweisen Uwe Becker, Eugen Egner, Jorgo, Peter Kaczmarek, Ari Plikat, Polo, Eberhard Schlichting, Sobe, R.M.E. Streuf und Peter Thulke, dass der Cartoon heutzutage alles andere als ein Schattendasein führt. Vielmehr zerrt er in wenigen Strichen persönliche Bosheiten, gesellschaftliche Fehltritte, alltägliche Widrigkeiten und fantastische Grotesken ans Licht, auch dann, wenn wir sie manchmal lieber nicht sehen wollen. Darüber hinaus zeigen die rund hundert Originale, dass jeder Cartoon auch ein aufwändiges Kunstwerk mit einer eigenen und präzisen Formensprache ist.


Special vom: 19.07.2007
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Biografien der Künstler
Termine der Veranstaltungen
Informationen zur Ausstellung
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button