SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Wut im Bauch
baru.jpg Mit dem Band „Wut im Bauch“ gelingt Baru, einem der politisch engagiertesten Comickünstler Frankreichs, eine eindrucksvolle Milieustudie aus dem Boxsport.

In der Edition 52 liegt jetzt der neue Comic von Baru vor. Damit präsentiert der Wuppertaler Verlag einen der einflussreichsten Comiczeichner aus dem franko-belgischen Raum in seinem Programm.

„Wut im Bauch“ erzählt die Geschichte von Anton Witkowski, der von einer Profikarriere als Boxer träumt. Dabei ist er nicht angetrieben von Liebe zum Sport, sondern einzig der Wunsch nach Geld und Ruhm lässt ihn in den Ring steigen. Er hasst sein Stadtviertel, verachtet seine Gegner, die er beim Kampf nur allzu oft der Lächerlichkeit Preis gibt und lebt im ständigen Streit mit seinem Vater. In dieser Situation will Anton Witkowski sich und seinem Umfeld beweisen, dass er etwas erreichen kann und dass er es schafft sich aus eigenem Antrieb aus der Armut zu befreien.

„Wut im Bauch“ ist eine sehr dichte Charakterstudie, die mit kraftvollen und eindrucksvollen Bildern die Lebensgeschichte eines jungen Mannes erzählt. Dabei vermeidet es Baru gekonnt in Klischees abzurutschen. Die Figuren und die Erzählung sind von Anfang an stimmig und realistisch. Der französische Comicautor legt besonderen Wert auf die Entwicklung seiner Hauptfiguren und deren Beziehungen untereinander.


Nicht nur bei „Wut im Bauch“ spielen soziale Missstände eine wichtige Rolle: Das gesamte Werk Barus ist von einem großen sozialen Engagement geprägt. Bereits 1985 erhielt er für die anrührende und teilweise autobiografische Erzählung „Quéquettes Blues“, die vom Alltag von Kindern aus der Arbeiterklasse berichtet, den begehrten Comicpreis der Stadt Angoulême „Alfred“ verliehen. Damit wurde er für ein Band ausgezeichnet, der Kritiker und Leser gleichermaßen überzeugte und den Grundstein für seinen Erfolg legte.

Bibliographische Daten:
Baru - Wut im Bauch
Edition 52
72 S.
ISBN 3-935229-40-7
18 Euro


Special vom: 29.05.2005
Autor dieses Specials: Edition 52
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Baru
Leseproben
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button