Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Mike van Audenhove

Mikebio1Mike van Audenhove, geboren 1957 in Raleigh, North Carolina, USA als Sohn belgischer Einwanderer aus Gent. 1966 siedelt er in die Schweiz über. Hier besucht er die Hochschule Zugerberg (Institut Montana). Er gründet das Magazin „Rip Off“ und veröffentlicht erste Comic-Strips.

In den siebziger Jahren kehrt er in die USA zurück, wo er 1979 am Hamilton College in Upstate New York seinen Abschluss in Studio Art und Wirtschaft macht. Bis 1980 lebt er in New York City und übernimmt dort verschiedene Illustrationsarbeiten und tätigt sich als Mitbegründer von „The Daily Planet“.

Ab 1980 folgen vier Wanderjahre: Schweden, Italien, Vermont, NYC, Tennesse, Tessin, Jura, Zug, Bern und Aargau. Er jobbt während dieser Zeit als Bäcker, Impresario, Dachdecker, Chauffeur, Strassenmaler, Tennis- und Englischlehrer.

Ab 1984 lebt Mike van Audenhove in Zürich und mausert sich zum Comic-Profi. Seine ersten Comics werden im „TagiMagi“, in der „WOZ“, im Comicmagazin „Strapazin“, in der „Schweizer Illustrierten“, und im „Spick“ usw. veröffentlicht. Aufgrund politischer Differenzen zur Kanzlei-Abstimmung, wird sein Comic-Strip aus dem „Tagblatt der Stadt Zürich“ entfernt. 2002 lässt er sich in einem 200-jährigen Steinhaus mitten im Dorfkern von Cavigliano im Tessin nieder, das er gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin, Iris Pfister, umgebaut hat. Mike ist am 8. März 2009 völlig unerwartet gestorben.

Zürich by Mike
Seit 1996 veröffentlicht Mike van Audenhove seine erfolgreiche Comicserie ZÜRICH BY MIKE wöchentlich im „züritipp“. Schon seit 13 Jahren erzählt er darin liebevoll und originell vom prallen Leben und vom Alltag in der Little Big City. Mike entwickelt alle Gags und Geschichten allein. Seine Lebenspartnerin, die Künstlerin Iris Pfister, färbt die Comics ein. Der Zürcher Roli Strobel unterstützt ihn beim Texten. Auf Vorrat zeichnen kann und möchte er nicht – jede Geschichte im „züritipp“ ist frisch erfunden. So bleibt Mike immer am Puls der Zeit!

In Buchform erscheinen die Seiten jeweils ein Jahr später. Sein neuer Band – Zürich By Mike 13 – erscheint am 26. März 2009.

Mike in der Edition Moderne
2008: Adventskalender – ausverkauft in 14 Tagen.
1997-2009: Zürich by Mike Band 1 bis 13 – Band 13 erscheint am 26. März 2009.
2007: Love by Mike
2006: 10 Jahre Zürich by Mike Jubiläumsband
2005: Viecher by Mike
2003: Kids by Mike
2002: Seit 2002 jährlich ein Zürich by Mike Monatskalender – Kalender 2010 ab 1.
September 2009 im Handel erhältlich.
2001: 5 Jahre Zürich by Mike Jubiläumsband (vergriffen)
1999: Der kleine Mann
1997: Mikes Wörld

Auszeichnungen
Kultur-Auszeichnung des Kantons Zürich
„Nain d’Or“ am Festival „BD Mania“ in Corminboeuf (Fribourg)

mike10_seite7_72dpi
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 10.03.2009
«« Das vorhergehende Portrait
Ingo Roe~mling (Monozelle)
?>