Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Atom

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Ray Palmer
Gruppenzugehörigkeit: ehemals Justice League of America, Teen Titans
Größe: 1,73 m (variabel!)
Gewicht: 81,5 kg (variabel!)
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Braun
Erster Auftritt: US-Showcase #34 (Oktober 1961)

ATOM - Logo FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Mit Hilfe der Überreste eines weißen Zwergsterns konnte Ray Größen- und Gewichtskontrollen entwickeln, die in sein Kostüm integriert sind und es ihm erlauben, seine Größe auf mikroskopische (sogar bis subatomare) Dimensionen zu reduzieren und gleichzeitig völlige Kontrolle über sein Gewicht auszuüben - das ermöglicht es ihm beispielsweise, mit der Größe einer Fliege einen Schlag mit der Masse eines ausgewachsenen Mannes zu landen.
Außerdem kann er auf Windströmungen und Energiewellen "reiten". Seine bevorzugte Reiseart ist es, auf subatomarer Größe, per elektrischem Impuls durchs Telefonnetz zu rasen.
Gegenstände, die er in seinem Kostüm trägt, verkleinern sich mit ihm. Sein Atom-Kostüm verschwindet, sobald er Normalgröße annimmt, genauso wie seine Zivilklamotten verschwinden, wenn er schrumpft.

ATOM GESCHICHTE: Ray Palmer ist der erfahrenste der neuen Teen Titans, da er eigentlich überhaupt kein 'Teen' ist. Er ist über 30 Jahre alt, war glücklich verheiratet und vor seiner Superheldenkarriere bereits ein erfolgreicher Physikprofessor.
Seinem Wissen als Physiker verdankt er auch sein Superheldendasein: Als er eines Tages die Überreste eines Meteors untersuchte, stellte er fest, daß er mit Hilfe dieses Materials sich oder Gegenstände schrumpfen lassen kann. Daraufhin "entwarf" er sein Spezial-Kostüm, das ihn zu Atom machte.
Lange Zeit war er eine feste Größe (!) in der JLA, obwohl er sich des öfteren fragte, was ihn mit seinen eher bescheidenen Superkräften dazu berechtigte, in diesem Pantheon der Superhelden Mitglied zu sein - der "Kleine" fühlte sich unter den "Großen" oft recht überflüssig... Völlig grundlos, denn die JLA-Mitglieder hielten stets große Stücke auf ihn.
ATOM auf PC Taste Während der Zero Hour wurde Atom von Extant, einem Zeitkontrollierenden Schurken, körperlich zu einem 17-jährigen Teenager verjüngt. Sein Leben bis zu diesem Zeitpunkt kommt ihm nun wie ein Traum vor - wie das Leben eines anderen. Er kann sich nur noch sehr verschwommen an seine Vergangenheit erinnern. Zwar profitiert er nach wie vor von seinem "Erwachsenen-Wissen" , muß sich aber eingestehen, daß dieses Wissen immer weniger wird und er sich immer öfter wie ein jugendlicher Grünschnabel benimmt - außer vielleicht, daß er gar nicht weiß, wie sich ein Kid der 90er überhaupt benimmt. Eine Tatsache, die ihm auch im Umgang mit den anderen Teen Titans (seiner Meinung nach gehört er eigentlich in die JLA und nicht als "Kindermädchen" zu den TTs) einige Probleme bereitet. Überhaupt ist Ray Palmers Leben gerade ziemlich im Eimer: Er hat keinen Job mehr, ist nicht mehr in der JLA und seine Frau hat ihn verlassen (und er kann es ihr kaum übel nehmen - welche reife Frau will schon mit einem 17-Jährigen zusammenleben ?), er wünscht sich nichts sehnlicher, als sein "altes" Leben zurück zu bekommen... aber vielleicht findet er ja bei den Teen Titans einen neuen Anfang?!
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Atomic Skull
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>