Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Firefly

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name:
Garfield Lynns
Beruf: früher Bühnenelektriker, jetzt professioneller Krimineller
Größe: 1,80 m
Gewicht: 76 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Weiß
Erster Auftritt: US-Detective Comics #184 (1952)

Firefly FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Verließ sich Firefly früher noch auf seine technischen, illusionserzeugenden Gimmiks, so benutzt er nun ein Arsenal leicht entflammbarer Flüssigkeiten, die er bevorzugt mit seinem Flammenwerfer verbreitet. Zwar ist er ein durchschnittlicher Nahkämpfer, aber wegen seines Wahns als äußerst gefährlich einzustufen.

GESCHICHTE: Garfield Lynns war ein einfacher Bühnenelektriker, bevor er sich entschied, sein großes Wissen über Spezialeffekte, Illusionen und Lichteffekte für eine Karriere als Krimineller einzusetzen. Seinen ersten Beutezug unternahm er, als er mit einer ausgeklügelten Illusion den Zuschauern in einem Gothamer Theater vormachte, die Bühne stünde in Flammen. Seine Gehilfen konnten danach ganz leicht die panische Menge ausrauben. Als Batman und Robin den flüchtigen Lynns verfolgten, entkam er nur, weil das dynamische Duo das Leuchten eines Glühwürmchens für das Glühen von Lynns Zigarette hielt.

Von diesem Zwischenfall und seiner glücklichen Flucht inspiriert und ermutigt, schneiderte sich Lynns ein buntes Kostüm und nannte sich fortan Firefly (Glühwürmchen). Mit seinen Lichtillusionen gelang es ihm einige Male, Batman zu narren, bevor er vom Dunklen Ritter jedoch gefaßt wurde. Firefly Mit der Zeit entdeckte Lynns seine Vorliebe für Feuer und entledigte sich seines alten Kostüms und seiner altbackenen Lichttricks. Er tauchte fortan in einem neuen feuerbeständigen Kostüm und mit einem Flammenwerfer bewaffnet auf und wandelte sich immer mehr vom Glühwürmchen zum Feuerteufel. Inzwischen ist aus Lynns schlichter Begeisterung für Flammen eine wahre Manie geworden. Der wahnsinnige Lynns sieht nun im Feuer seinen Verbündeten und Freund und schreckt vor nichts zurück, um die reinigende Kraft des Feuers allen Ungläubigen eindrucksvoll vor Augen zu führen.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Flash 1
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>