Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Ironman (Wiedergeburt der Helden)

Who's Who Logo Verlag: Marvel Comics
Richtiger Name: Anthony Stark
Beruf: Leiter von Stark International, Erfinder, Wissenschaftler
Größe: ca. 1,89 m
Gewicht: ca. 97 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt US-IRON MAN #1 (Vol. 2, Nov. 1996) DTL.-IRON MAN #1 (Jan 1999, Marvel Dtl.)

IRONMAN Logo FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Der Ironman besteht aus 2 Teilen, zum einen aus dem Menschen Tony Stark und zum anderen aus der Prometheus-Rüstung. Diese Rüstung beinhaltet ein Lebenserhaltungssystem, welches Tony am Leben erhält. Mit Hilfe dieser Rüstung kann der Ironman fliegen und verschiedene Strahlen abschießen. Zu seinem Arsenal gehören Repulsor-Strahlen (zum wegschleudern und betäuben von Objekten), ein Kraftfeld Tony Stark als Ironman (um sich zu schützen), Flugdüsen (zum fliegen), ein Traktorstrahl (zum anziehen und festhalten von Objekten), ein Laser auf der Brustplatte (zum beschießen von Objekten) und verschiedene Diagnose-Instrumente (zur Analyse seiner Gegner und der Umgebung).

GESCHICHTE: Tony Stark war früher ein aufgeweckter und lebensfroher Erfinder. Er entwickelte damals die Prometheus-Rüstung - eine Maschine die einem normalen Menschen die Kräfte von Mutanten und Superhelden geben sollte. Er war Mitglied in einer Gruppe von 5 hochbegabten Wissenschaftlern die sich selbst "Die neuen Ritter der Tafelrunde" nannten und deren Mitglieder Reed "Mr. Fantastic" Richards, Victor "Dr. Doom" von Doom, Bruce "Der unglaubliche Hulk" Banner, Rebell O´Reilly und er selbst waren.
Doch nachdem der junge Rebell O´Reilly bei einem Testflug mit der Prometheus-Rüstung durch einen technischen Fehler (die Rüstung hatte sich überladen) ums Leben kam, veränderte sich Tony für immer. Er wurde ein kalter, leerer, zurückgezogener und verbitterter Mensch, der kaum noch mit dem alten Tony etwas gemeinsames hatte. Stark gab sich die Schuld für das Unglück und den Tod seines Freundes.
Nichtsdestotrotz führte er Stark International zu einer der größten und bedeutensten Waffenentwicklungsfirmen der Welt. Der Milliardär Anthony Stark wurde wegen Industriespionage angeklagt, doch durch die Hilfe seiner Anwältin Jennifer Walters und seinem Psychologen Dr. Leonard Samson konnte er einen Freispruch erringen.
Während der Feier auf seinen Sieg erreichte seine Sicherheitschefin Elizabeth Ross ein Notruf aus Buffalo. Sie und Bruce Banner machten sich auf den Weg dahin (mehr dazu im HULK Who´s Who).
Nachdem ein erneuter Alarm von dort ausgelöst wurde, machte sich Stark auch auf nach Buffalo, dem geheimen Lagerungsort der Gammabombe. Bei seiner Ankunft wurde er von einem grünen Monster erwartet - dem unglaublichen HULK.
Dieser zerstörte Starks Hubschrauber und Tony wurde von einem Splitter getroffen. Der Splitter wanderte langsam aber sich auf sein Herz zu, ihm blieb nur eine Chance um zu überleben. Er ging in den Raum, in dem Projekt Prometheus gelagert wurde. Die Rüstung, die einst den jungen Rebell O´Reilly getötet hatte, rettete ihm nun das Leben - er zog sie an und wurde der IRONMAN.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Sandman
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>