Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Spectre

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Jim Corrigan
Beruf: (als Corrigan) Polizeibeamter
Gruppenzugehörigkeit: All-Star Squadron, Justice Society Of America
Einsatzgebiet: New York City
Größe: (als Corrigan) 1,85 m (als Spectre unbekannt)
Gewicht: (als Corrigan) 83 kg (als Spectre unbekannt)
Augenfarbe: (als Corrigan) blau (als Spectre unbekannt)
Haarfarbe: (als Corrigan) rot, mit einer weißen Strähne (als Spectre unbekannt)
Erster Auftritt: More Fun Comics #52 (USA, 1940)

KRÄFTE UND FÄHIGKEITEN: Der Spectre ist genau genommen das höchste Wesen im DC-Universum, der personifizierte "Zorn Gottes"... ein gottgleicher Wächter, der auf das Gleichgewicht im Universum zu achten hat. Von daher ist es nicht sehr sinnig, über seine "Kräfte" zu reden - grundsätzlich ist er aber ein "Geist", der nicht faßbar ist, aber seinem Ektoplasma feste Form geben kann. Er kann toter Materie Leben einhauchen und Menschen in sein Inneres ziehen, wo alles seinemWillen unterliegt. Ebenso kann er in die Gedanken und die Seelen seiner Gegner eindringen. Dies ist allerdings sehr gefährlich, da er sich dabei auf fremdes Terrain begibt und verwundbar ist. Nicht zuletzt ist der Spectre ein Großmeister in allen Bereichen der Magie!

Spectre2 GESCHICHTE: Jim Corrigan kam ales einziger Sohn eines Wanderpredigers zur Welt, der oft die Höllenqualen zitierte, die im Jenseits auf die Sünder warten. Corrigan erfuhr eine strenge, harte Erziehung, weshalb er früh von zu Hause weglief und schließlich in New York landete. In den dreißiger Jahren war er dort als knallharter, abgebrühter Polizist berüchtigt und gefürchtet, dem es egal war, warum jemand ein Verbrechen beging - das herauszufinden war Sache der Gerichte oder Gottes. Schließlich verpaßte der Gangsterboß "Gat" Benson dem selbstgerechten Bullen Corrigan eine paar Zementschuhe und versenkte ihn im East River.
Aber selbst im Jenseits wollte Corrigan noch Rache nehmen, seine ruhelose Seele wollte seine Mörder bestrafen - und so erfüllte sich sein Schicksal: Corrigan sollte als eine Art Geist der Gerechtigkeit auf Erden wandeln und nicht eher ruhen können, als bis er verstünde, warum das Böse zur menschlichen Natur gehört. So wurde er zum Spectre und nahm Rache an Gat Benson und bestrafte alle, die sich in seinen Augen schuldig machten. Der Spectre schloß sich einer Gruppe von Helden an und wurde Mitglied der Justice Society of America und später der All-Star Squadron.
Während des zweiten Weltkrieges erhielt Corrigan Einblick in die Abgründe menschlicher Grausamkeit. Nach dem Krieg wandte er sich dem Mystizismus zu und hoffte mit Hilfe der Magie endlich Ruhe und Frieden zu finden, was aber fehlschlug.
Voller Selbsthaß trennte der Spectre die beiden Elemente seines Wesens: Zum einen in Jim Corrigan, der unter den Lebenden weilte und versuchte wieder menschlich zu werden, zum anderen in den Spectre, der seinen grausamen Feldzug gegen das Böse weiterführte. Diese Schizophrenie der ungleichen Seiten endete erst, als sie wieder verschmolzen und Corrigan sich bewußt wurde, daß nur er die Wut des Spectre kontrollieren konnte. Mit dieser Erkenntnis fand er auch eine neue Bewußtseinsebene - er erkannte den Spectre als "Gottes Zorn" und sich als die rationale Kraft, die diese Macht in die richtigen Bahnen zu lenken hatte. Trotz seiner Berufung zum Wächter über das Gleichgewicht im DC-Universum, fühlt sich Corrigan seinem menschlichen Erbe verpflichtet (vielleicht noch mehr als früher) und ignoriert manchmal die "göttlichen Gebote", umd ganz "weltliche" Abenteuer an der Seite seiner Super-Kollegen zu erleben.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Spellbinder
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>