Kickstarter-Projekt will Fist of the North Star in ein einziges eBook bringen

Das sogenannte eOneBook soll die gesamte Serie enthalten, auf Japanisch und in englischer Übersetzung.

Crowdfunding hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Alternative für die Finanzierung von Projekten entwickelt, die auf klassischem Weg wohl keine Chance gehabt hätten. Auch Comics finden sich auf den Portalen wie Kickstarter oder IndieGogo regelmäßig. Einen neuen Ansatz verfolgt aber eine Kickstarter-Kampagne, die ein sogenanntes eOneBook realisieren will.

Darunter versteht Progress Technologies Inc., die hinter dem Projekt stehen, einen batteriebetriebenen eBook-Reader, der eine gesamte Comicserie enthält. Anstelle von mehreren oder vielen Bänden braucht man im Regal oder im Rucksack nur Platz für einen Band. Außerdem soll man zwischen verschiedenen Sprachversionen hin- und herschalten können. Hervorgehoben wird in der Beschreibung auch das hochauflösende Display, das die Zeichnungen originalgetreu wie in Print wiedergeben soll.

Das erste eOneBook soll alle 18 Bände des Manga "Fist of the North Star" (Autor Buronson, Zeichner Tetsuo Hara) enthalten, plus die Bonusepisode "He who rides with me". In der Action- und Abenteuerserie aus den 1980ern reist der Held Kenshiro durch eine postapokalyptische Welt, um die Schwachen zu beschützen und marodierende Banden zu bekämpfen. In Deutschland veröffentlichte Planet Manga 2003 die ersten acht Bände. Splashcomics vergab in der damaligen Rezension des ersten Bands die Wertung "Klassiker". Das eOneBook soll das japanische Original und eine englische Übersetzung enthalten.

Bis zum Ende des Kickstarter-Projekts am 11. November sollen insgesamt 3 Millionen Yen (umgerechnet knapp 22.800 Euro) eingesammelt werden. Dieses Ziel haben die bisher über 300 Unterstützer bereits um das Mehrfache übertroffen, zur Zeit steht das Projekt bei mehr als 11 Millionen Yen (knapp 85.000 Euro). Wer 300 Yen (rund 2,28 Euro) in den Hut schmeißt, wird über die Fortschritte auf dem Laufenden gehalten. Ab einer Unterstützung von 25.000 Yen (knapp 190 Euro) bekommt man eines der fertigen Geräte. Allerdings bieten die Macher nur den Versand nach Japan oder in die USA an.

Für das fertige eOneBook wird ein Verkaufspreis von 37.800 Yen (etwa 287 Euro) angepeilt. Ob sich das Konzept des eOneBooks - nur ein Band pro Serie im Regal, andererseits ein eigener Reader für jede Serie - im größeren Umfang durchsetzt, muss die Zukunft zeigen. Zum Vergleich: Die komplette Printausgabe von Fist of the North Star, allerdings ohne englische Übersetzung, ist auf Amazon Japan aktuell für rund 10.000 Yen zu haben.

(Dank an Ryo Saeba Fan im Comicforum)