Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Entdeckerwoche - Oktober 2015
«  ZurückWeiter  »

600-oktober

Es geht dem Ende entgegen. Fünf Monate mit neuen Splitter-Produktionen liegen hinter uns und der Verlag zeigt auch im letzten Monat keine Ermüdungserscheinungen, was dem Auswurf von Neuerscheinungen betrifft.

So werden im Oktober wieder fünf Serien neugestartet, zum Teil als Splitter Book oder als Graphic Novel Einzelband.
Ein Titel, der als Albumserie konzeptioniert ist, weckt hier bereits aufgrund des Covers das Interesse. "Nonplayer" bietet einen Mix aus futuristischer Gesellschaft und Fantasy-Elementen. Dabei werden beide Themen aber durch ein Online-Spiel getrennt. Quasi, wie ein World of Warcraft-Spieler in 100 Jahren, nur dass der Spieler eine Frau namens Dana ist, die in der Realität Essen ausfährt und sich im virtuellen Leben mit Kriegern, Elfen und Fabelwesen abgibt.
Das Szenario ist folglich erst einmal nicht ungewöhnlich. Interessant ist vielmehr, welcher Teil des Lebens von Dana mehr Gewicht bekommt. Glaubt man dem Cover und der Leseprobe, steht die Fantasy im Mittelpunkt. Hier zeigen sich wirklich riesige Ungetüme, zahlreiche Krieger und ein Königspaar. Was es mit all dem auf sich hat, wird noch nicht verraten. Aufgrund der beeindruckenden Zeichnungen ist "Nonplayer" absolut sehenswert, auch wenn aus dem Szenario noch nicht vollständig zu erkennen ist, wohin die Reise geht.

Geklotzt statt gekleckert wird im Splitter Book „Low“. Rick Remender und Greg Tocchini entwerfen hier ein Endzeitszenario, das in weit entfernter Zukunft spielt. Die Sonne steht kurz davor zur Supernova zu werden und alle Versuche der Menschheit von der Erde zu fliehen sind bislang gescheitert. Also ziehen sie sich in den Tiefen der Ozeane zurück und warten auf News von den zahlreich ausgesendeten Sonden, die bewohnbare Welten aufspüren sollen. Schnell vergehen 10.000 Jahre (!!!) und eine Frau namens Stel Caine versucht auf eigenem Wege die Menschen zu retten. Das ist ganz schön viel Drama für 136 Seiten Comic. Doch irgendwie, so unrealistisch der Hintergrund auch ist, fasziniert dieser Titel. Seien es die Lebensbedingungen auf dem Meeresboden oder der Versuch vor der Supernova zu fliehen. Warum gerade ein einzelner Mensch die Hoffnung aller Lebewesen sein soll, ist fraglich. Vieleicht geben Remender und Tocchini ja eine überzeugende Antwort. Abwarten.

Zum Abschluss der Splitter Entdeckerwoche sei hier auch nochmal auf eine Reihe hingewiesen, wovon im Oktober ebenfalls der letzte Band erscheint. Die Gesamtausgabe von „Percy Pickwick“ geht mit Nummer 6 von 6 zu Ende. Toonfish hat dann eine wirklich empfehlenswerte Comicreihe mit einem schrulligen Hauptdarsteller und zahlreichen spannenden Fällen vorgelegt, die uneingeschränkt empfohlen werden kann. Die Pickwick´schen Ermittlungen sind Unterhaltung pur und es kann nur begrüßt werden, dass dem Leser die Abenteuer des britischen Geheimagent im Ruhestand nun in dieser bibliophilen Reihe präsentiert wurden.

Neben den drei oben erwähnten Comics erscheinen im Oktober außerdem:

Weiße Felder (Splitter Graphic Novel)
Hans Gesamtausgabe 3 von 3
Wollodrin 3 (Splitter Double)
Carthago Adventures 3
Aeropostal 1
Death Experience 2
Troja 2
Orbital 3.2
Gloria Victis 1
Orakel 4


Die Entdeckerwoche zum neuen Halbjahreskatalog ist vorbei. Auf dem Einkaufszettel stehen extrem viele Titel, die stellenweise unterschiedlicher nicht sein könnten. In den letzten Tagen wurden hier besonders empfehlenswerte Comics einer näheren Betrachtung unterworfen. Manches ist Geschmackssache, anderes hingegen ist bereits so interessant, dass selbst Genrefremde Leser einen Blick hinein werfen sollten.

Die Splitter-Präsentationen bei der Buchmesse in Leipzig und beim Comicfest in München bieten sicherlich genug Möglichkeiten, um die hier besprochenen Comics bzw. auch die zurückliegenden Veröffentlichungen noch einmal in Natura anzugucken. Ansonsten einfach ab Mai in den heimischen Comicshop rennen und die in diesem Special empfohlenen Titel einpacken. Da kann man nichts verkehrt machen.

Nonplayer_01

Low_01

Percy_Pickwick_06

«  ZurückWeiter  »


Special vom: 30.01.2015
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Entdeckerwoche - Mai 2015
Entdeckerwoche - Juni 2015
Entdeckerwoche - Juli 2015
Entdeckerwoche - August 2015
Entdeckerwoche - September 2015
Der Katalog als Download
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>