Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Roger Langridge
Wurde am 14. Februar 1967 in Neuseeland geboren. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Comicbusiness tätig. Am bekanntesten ist er für seine von Kritikern hoch gelobten Muppetcomicadaptionen sowie diverse für Marvel (Thor: The Mighty Avenger, Fin Fang Four) und sein für den Eisner-Award nominiertes Werk "Fred the Clown". 2012 schrieb er für IDW eine vierteilige Popeys Mini-Serie, gezeichnet von Bruce Ozella, die so erfolgreich war, dass sie noch vor Erscheinen des zweiten Heftes zu einer "ongoing series" wurde.

ZACK gibt eine Runde aus. Was trinkst du?


Was gibt's besseres als ein schönes kühles Bier! Welchen Luxus leistest du dir? Wahrscheinlich gebe ich zu viel Geld für Zeichenbedarf aus, den ich nicht wirklich brauche. Schöne Pinsel und so, die nie zum Einsatz kommen.

Welchen Comic liest du gerade?


Ich habe einen ganzen Stapel neben meinem Bett. Der nächste ist Sammy the Mouse von Zak Sally und dann Goliath von Tom Gauld. Mudman von Paul Grist habe ich gerade beendet.

82_Ausblick_87

Ecole Marcinelle oder Ligne Ciaire?

Oh, Ligne Ciaire. Elegante Einfachheit übertrumpft immer manische Energie. Ich glaube, meine eigene Arbeit sitzt irgendwo dazwischen.

Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?

Meine Mutter gab mir Carl Barks Uncle Scrooge-Comics, lange bevor ich lesen konnte. Das muss der zündende Funke gewesen sein. Als ich sechs war, beschloss ich, dass ich Comiczeichner werden wollte, und zeichnete jeden Tag. Mit 20 begann ich, meine eigenen Mini-Comics zu veröffentlichen und für die Uni-Zeitung zu arbeiten. Meine Werke schickte ich an verschiedene Verleger, und innerhalb eines Jahres zeichnete ich für Fantagraphics. Als ich Anfang der 1990er nach London zog, wurde ich zum Fulltim e-Zeichner.

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?

Idealerweise möchte ich, dass meine eigenen Comics bekannter werden. Abgesehen davon hätte ich gerne zusammen mit Harvey Kurtzman für MAD gearbeitet.

Computer-Kolorierung oder Handarbeit?

Handkolorierung sieht besser aus, aber Computer-Kolorierung ist einfacher und schneller. Ich schätze, Computer-Kolorierung, die aussieht wie von Hand, ist die beste Alternative

Kannst du vom Comiczeichnen leben?

Gerade so! Jahrelang musste ich mein Comic-Einkommen mit Illustrationsarbeiten aufbessern, aber seit vier oder fünf Jahren reichen mir die Comics.

Mit welchem Zeichner oder Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?

Ich habe immer etwas Angst, meinen Helden zu begegnen. Sie könnten ja schrecklich sein. Kommende Woche werde ich Sergio Aragones bei einer US-Comic Convention treffen. Nehmen wir also Sergio.

Sind e-comix eine Gefahr für den traditionellen Comic?

Überhaupt nicht! Sie sind nur eine andere Straße, die Zeichner benutzen können. Welcher Comic-Künstler sollte unbedingt einen Preis erhalten? Jaime Hernandez.

Was nervt dich beim Signieren am meisten?

Wenn man darum gebeten wird, Charaktere zu zeichnen, die man nicht gut kennt oder von denen man noch nie gehört hat.

Was würdest du tun, wenn du kein Talent zum Comiczeichnen hättest?


Ich würde schlechte Comics zeichnen. Es liegt in meinem Blut! Vielleicht hätte ich mich auch in Stand-up Comedy oder einer anderen Performance-Karriere versucht.

Weiter geht es in Zack 162...


Special vom: 26.11.2012
Autor dieses Specials: Zack
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ohne Industrie keine Comic-Kunst
Neo-Noir mit Lichtgeschwindigkeit - Jeff Smiths RASL
Covergalerie RASL
Mic Mac Adam: Der Barbarenkönig
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>