Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Story
Eines sollte gleich klar sein: "Die Ultimativen" ist keine Nacherzählung der Rächer-Comics. Wie schon bei den anderen ultimativen Serien wurde die Geschichte der bekannten Rächer lediglich als Grundlage für eine moderne Version des Teams benutzt. Viele Details und einige große Story-Elemente unterscheiden sich gewaltig von dem, was die Marvel-Leser bisher kennen.

So entstehen die Ultimativen beispielsweise unter der Führung von SHIELD und Nick Fury ist Afro-Amerikaner. Insbesondere aber die Schwächen der Helden sind viel besser ausgearbeitet als man es von den alten Rächern her kennt. Captain America etwa unterdrückt seinen Ärger nicht und schlägt auch schon mal auf den Bösewicht ein, wenn dieser schon am Boden liegt. Thor ist ein New Age Hippie, der die Regenwälder retten möchte und sich zu den Globalisierungskritikern zählt. Und der etwas marode Geisteszustand von Hank Pym (Giant Man), der dem Team schon im regulären Marvel-Universum eine Menge Ärger gemacht hat, wird hier viel realistischer ausgearbeitet.

Im ersten Story-Komplex kommt Bruce Banner auf die Idee, das Team gegen sein Hulk-Alter-Ego antreten zu lassen - als kleine Trainingseinheit. Dabei verliert der Hulk allerdings jegliche Kontrolle. Als liebestolle Naturgewalt ("notgeiles Etwas" trifft es vielleicht besser) macht er sich auf die Suche nach seiner Freundin und zerstört dabei halb Manhatten. Während das normale Marvel-Universum über solche Kleinigkeiten gerne mal hinweg sieht, sterben im ultimativen Universum eine ganze Reihe an Leuten. In der folgenden Ausgabe bittet Captain Amerika die Überlebenden deshalb um Verzeihung für das Desaster, das sein Team angerichtet hat. Das sind also die Guten, die die gewöhnlichen Menschen vor den Superschurken retten.

Achtet mal darauf, wann der erste "reguläre" Schurke in der Serie auftaucht. In den ersten Heften kommt Autor Mark Millar nämlich problemlos ohne einen Bösewicht aus. Das Team ist ständig mit Ärger in den eigenen Reihen beschäftigt.

Und nur um euch schon mal auf noch weiter entfernte Ereignisse einzustimmen: In Amerika läuft gerade (im Dezember 2002) die Serie "Ultimate War", in der die Ultimativen gegen die Ultimativen X-Men antreten. Mit von der Partie sind dann auch Magneto, die Bruderschaft (der bösen Mutanten), Rogue, Hawkeye und die schwarze Witwe.


Special vom: 16.01.2003
Autor dieses Specials: Alexander Tahl
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ultimatives Universum
Mark Millar
Bryan Hitch
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>