Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Interview mit Midtown Comics (US)

Wer könnte einen besseren Überblick über den Erfolg der neuen DC-Comics haben, als ein Comicbuchverkäufer? Midtown Comics aus New York ist der größte US-Comicshop mit Filialen am Times Square, an der Grand Central Station und in Downtown. Für dieses Interview stand Gerry Gladston Rede und Antwort.

Midtown_Comics_logo

Gerry, was hast Du gedacht, als Du das erste Mal vom DC-Neustart erfahren hast?
Ich dachte, dass es eine großartige Idee ist das DC-Universum aufzufrischen und die alte Kontinuität so zu säubern, dass sie neuen Lesern einen Ansatzpunkt bietet und alte Fans ebenfalls zufriedengestellt werden.

Was sagen deine Käufer zu dieser Aktion?
Die erste Reaktion war irgendwie negativ, weil viele nicht wollten, dass sich ihre geliebten Charaktere ändern. Einige veröffentlichten sehr negative Meinungen auf Midtowns Facebook-Seite, aber ich fühlte, dass sich das sicher wieder legen wird, wenn die Fans erst einmal erfahren, welche Top-Autoren mit dem Neustart beauftragt werden. Glücklicherweise hatte ich recht und die Skepsis machte der hohen Erwartungshaltung Platz, als die Fans die ersten Previews sahen und mehr Neuigkeiten über den kommenden Start erfuhren.

dc_new_52

Welche neue DC-Serie magst Du wirklich und welche hat Dich am meisten überrascht?
Mein Favorit ist Scott Snyders Run bei Batman. Jede Ausgabe verpasst es nicht, einen zu überraschen und den Batman Mythos in unbekannte Gewässer voranzutreiben. Animal Man war wohl für jeden ein Überraschungshit und machte es schwierig die Nachfrage zu bestimmen.

Was kannst Du jetzt, einige Monate nach den ersten Ausgaben, über den Verkauf der neuen DC-Comics sagen?
Naturgemäß ist der große Ausbruch der anfänglichen Verkäufe etwas zurückgegangen, aber der Verkauf ist weiterhin besser als in der Zeit vor dem Neustart. Verschiedene Titel sind Topseller geblieben und einige davon verkaufen mehr als 100.000 Exemplare pro Monat.

Batman_1_250pxDenkst Du, dass die großen Verkaufszahlen in der nahen Zukunft wieder auf ein normales Niveau zurückkommen?
Neun Monate nach dem Neustart der New 52 sehen wir, dass einige Titel wieder auf die alten Verkaufszahlen zusteuern, aber die meisten bleiben oben und einige noch höher. Titel wie Batman und Justice League verkaufen weiterhin sehr viele Hefte.

Erreicht die DC-Aktion neue Comicleser? Oder kauft der normale Kunde eures Ladens nur mehr DC-Titel, so dass die Comics von Marvel, Image, Dark Horse usw. Leser verlieren?
Dies ist eine interessante Frage, auf die ich eine gute Antwort habe. Wir haben gesehen, dass die New 52 viele neue Leser gewonnen und behalten haben. Darunter sind auch viele neue junge Leser (wichtig für den Fortbetrieb des Geschäfts). Aber dies hat keinen negativen Einschlag bei den anderen Verlagstiteln gebracht. Es hat eher den gegensätzlichen Effekt und spiegelt sich in einen Aufwärtstrend bei anderen Titeln wider. Dies sorgt für einen Wiederanstieg der Comicverkäufe. Das abschließende Resultat ist, dass Marvel, Image, Dark Horse und andere Verlage einen positiven Aufwärtseffekt in den Verkäufen erzielen.

Vielen Dank an Gerry Gladston von Midtown Comics für die Beantwortung der Fragen.


Info zu Midtown Comics: www.midtowncomics.com

IndexWeiter  »


Special vom: 23.06.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rezension Green Lantern 1
Rezension Superman 1
Rezension Batman - The Dark Night 1
Leseprobe Batman 1
Leseprobe - Batman The Dark Knight 1
Leseprobe - Green Lantern 1
Leseprobe - Superman 1
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>