Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Düsentriebs Herkunft und Verwandtschaft

Carl Barks hatte nicht nur Düsentrieb erfunden. Er identifizierte sich auch stark mit ihm und zählte ihn daher zu seinen Lieblingsfiguren. Wie sagte er doch selbst? "Ich bin der geborene Erfinder. Ich denke mir alle möglichen und unmöglichen Gerätschaften aus. Es wäre schier unmöglich, all die zahllosen Erfindungen zum Patent anzumelden, die mir mal im Kopf herumgekreist sind."

Dsentrieb_1_lowresDoch die Figur des genialen Erfinders begeisterte auch Barks‘ Kollegen in USA und in Italien. Texter Vic Lockman tat sich auf Barks‘ Spuren seinerseits besonders erfindungsreich hervor. Er dachte sich 1965 Daniels schlauen Neffen Dieter (Newton) aus und 1966 den schurkischen Erfinder Hugo Habicht (Emil Eagle), der fortan den berüchtigten Widersacher mimen durfte. Für eine Geschichte in der Reihe “Daisys Tagebuch“ stellte Lockman auch Daniels Denkkappe mit den Sinniervögeln vor. Bei Barks betritt Düsentrieb urplötzlich die Szene. Das ließ anderen Textern und Zeichnern keine Ruhe. In Italien dachten sich Texter Giorgio Figus und Zeichner Valerio Held aus, dass Daniel seine Kinder- und Jugendjahre in einem kleinen Dorf auf dem Land verbracht hatte und von seiner als Mechanikerin arbeitender Tante und seinem schauspielernden Onkel aufgezogen wurde. Als seine Bemühungen, Künstler zu werden, fehlschlugen, führte ihn seine sattsam vorhandene Erfindungsgabe in einen anderen Tätigkeitsbereich.

Eine völlig andere Idee verfolgte Don Rosa in der Geschichte “Gyro’s First Invention“ / “Der erste Erfolg“. Er behauptete, Daniel Düsentriebs Vater Dübel Düsentrieb (Fulton Gearloose) habe eine Werkstatt betrieben, die er seinem Sohn übergab, als er in Rente ging. Rosa führte auch Daniels Großvater Dankwart Düsentrieb (Ratchet Gearloose) ein, der später auch einmal in Dübel Düsentrieb umbenannt wurde. In Japan dichtete man Düsentrieb gar den Vetter Geniota Dan an, sowie einen Neffen zweiten Grades, Tuniguti Dan.

Das Verhältnis Daniels zu seiner Familie wird immer nur punktuell thematisiert, während ihn die Ducks mehr oder minder in ihr Herz geschlossen haben, seit er mit seinem knatternden Raketengefährt in ihr Leben kam. Wenn Düsentrieb Sorgen hat, sind die Ducks für ihn da. Er ist öfter Gast auf Oma Ducks Farm. Bei Familienfeiern der Ducks ist er häufig eingeladen, und selbst auf Familienfotos wird er mit verewigt. Nicht unerwähnt darf in diesem Zusammenhang bleiben, dass Düsentrieb für Donalds Alter Ego Phantomias von eminenter Wichtigkeit als Lieferant von allerlei Hilfsmitteln und Schnickschnack ist. Dem Erfindergenie blieb nie Zeit, selbst eine Familie zu gründen. Wie Gepetto seinen Pinocchio schnitzte, so schuf Daniel sich mit dem Helferlein eine Art Ersatzsohn.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 14.05.2012
Autor dieses Specials: Wolfgang J. Fuchs
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Daniel Düsentrieb – und wie er der Erfinder wurde, der er ist
Düsentriebs Erfindungen
Düsentrieb und die Post als Steigbügelhalter
Die Jubiläumstitel
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>