Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Fireangels
Beim Fireangels Verlag hat uns Myriam Engelbrecht unsere Fragen beantwortet.

Plant Euer Verlag in den kommenden Monaten mit digitalen Veröffentlichungen zu beginnen oder habt Ihr bereits Titel digital veröffentlicht?


Ja, wir hatten bereits 1-2 Titel (vorrangig einen vergriffenen Comic aus dem Jahr 2008) auf digitalen Plattformen veröffentlicht. Leider ging das durch die Pleite von Comicstars.de alles verloren und wir mussten komplett neu anfangen. Daher gibt es aktuell nur den einen vergriffenen Comic als ebook auf beam-ebooks. In nächster Zeit sind allerdings weitere Ebooks und auch Apps geplant und bereits in Arbeit.

Welches Format (also eBook oder App) ist bei der digitalen Veröffentlichung mehr zu beachten?

Ich glaube fast, dass Apps im Moment spannender sind, und viel mehr Möglichkeiten bieten. Ebookreader - vor allem Kindle - sind auf Textdarstellung optimiert, was es Comics schwer bis unmöglich macht, diese Medien in vollem Umfang zu erobern.

eBook-Reader sind ohne Frage im Kommen, das zeigen auch die aktuellen Verkaufszahlen des Kindle von Amazon bzw. des iPad von Apple. Wie schätzt Ihr den Markt derzeit ein und wie wird er sich aus Eurer Sicht entwickeln?

Persönlich würde ich hier klar differenzieren zwischen reinen eBook-Readern (Kindle) und Tablet-PCs. eBook-Reader müssen flexibler werden, was die Darstellung und lesbare Formate angeht, sonst verlieren sie auf lange Sicht den Kampf gegen Smartphones und Tablet-PCs. Die Leser erwarten inzwischen mehr von digitalen Medien, als einfach nur eine Kopie des gedruckten Buches. Digitale Bücher werden interaktiv, Comic-Apps funktionieren Panel-Weise, führen den Leser gezielt durch "hotspots" auf den Fokus einer Seite, sind animiert, mit Geräuschen hinterlegt ... die Möglichkeiten sind Grenzenlos, und die Leser werden anspruchsvoller.

Wenn Ihr an die digitale Veröffentlichung von Comics denkt: Wird es generell sich noch um die Frage drehen, ob dieser Markt lebensfähig ist oder dreht es sich nur noch um die Frage, welches Format sich bei der Veröffentlichung durchsetzen wird?

Das Format wird den Unterschied machen, denn der Trend der digitalen Revolution ist kaum von der Hand zu weisen. Jetzt gilt es, nicht mehr zu zögern, und auf den Zug aufzuspringen.

Was ist einfacher? Einen Comic digital zu veröffentlichen, oder einen Roman? Und warum?

Einen Roman. Schrift lässt sich aus mancheinem Programm problemlos in die verschiedenen e-book-Formate exportieren. Mit wenigen Handgriffen. Bei Comics ist die Sache schwieriger. Hier muss man auf PDFs, bzw. JPGS aufbauen, die aber von einigen Geräten nicht ordentlich dargestellt, oder einfach nicht gelesen werden können. Für Apps muss jedes Panel einzeln eingelesen werden. Das ist wesentlich mehr Arbeit.

Sind der digitalen Veröffentlichung irgendwelche Grenzen gesetzt?

Nun, das hoffe ich doch! Denn wir wollen kaum Titel, die als gedrucktes Buch als Jugendgefährdend eingestuft wurden, oder gar auf dem Index gelandet sind, plötzlich frei verfügbar im Internet für jedermann (oder jedes Kind) zu lesen sehen. Aber auch hier gibt es Stellen, die sich um die "Altersfreigabe" der digitalen Medien kümmern, und überprüfen, ob die Vorgabe des Urhebers/Verlags korrekt war, bevor der Titel auf den zahlreichen Marktplätzen angeboten wird.

Wenn Ihr mit Lizenzpartnern verhandelt, wie ist deren Reaktion auf die digitale Veröffentlichung der angefragten Comics?

Da wir nur eigene Lizenzen veröffentlichen, betrifft uns dieser Punkt nicht. Die Zeichner, die wir unter Vertrag haben, sind von den digitalen Inhalten aber meist ebenso begeistert, wie vom gedruckten Buch.

Werden die digitalen Veröffentlichungen preisgünstiger sein, als die gedruckten Versionen?

Ja, werden sie. Alleine schon, weil sie weniger Kosten verursachen und es somit nur fair ist, sie zu einem günstigeren Preis anzubieten. Eventuell werden sie aber um ein paar Extras ärmer sein, als das gedrückte Äquivalent.


Special vom: 18.01.2012
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Tablet-Verkäufe an Endkunden laut Gartner
Zusammenfassung der Ergebnisse
Vor- und Nachteile der Formate
Alligatorfarm
Carlsen
Comics etc.
Comicwerk
Cross Cult
ECC und EMA
Edition Alfons
Eidalon
Epsilon
Splitter
Weissblech
Willi Blöß Verlag
Zampano Online
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>