Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wo die Maus haust - Warum ausgerechnet in ENTENhausen?

Logo60JMM_CMYK_klein

Berlin, August 2011 – Entenhausen ist bekanntlich die Stadt, in der Micky Maus und seine Freunde leben. Aber wieso eigentlich Entenhausen und nicht Maushausen?

Tja, das ist ein deutsches Phänomen, international leben Disneys Enten und Mäuse meist in verschiedenen Städten (die sich aber auffällig ähneln). Im US-Original wird zwischen Duckburg und Mouston unterschieden, in Italien nach Paperopolis und Topolinia. Offenbar entschied man in der Frühzeit deutscher Disney-Übersetzungen aber, das wäre für hiesige Verhältnisse zu kompliziert und reduzierte das Lebensumfeld von Micky Maus und Donald Duck auf das gemeinsame Entenhausen. Mickys Fans und Lesern dürfte trotzdem auffallen, dass in Maus-Comics Entenhausener Wahrzeichen wie die Emil-Erpel-Statue oder Dagobert Ducks Geldspeicher nur höchst selten zu sehen sind. Der in Deutschland gebräuchliche Stadtname Entenhausen stammt übrigens von Übersetzerlegende Dr. Erika Fuchs.

Duck-Künstler-Mythos Carl Barks war es, der für die amerikanischen Disney-Comics spezifiziert hat, wo sein Duckburg eigentlich liegt. Er verortete die Stadt an der Gumpe dereinst im fiktiven US-Bundesstaat Calisota, die meisten Disney-Historiker setzen das annähernd mit Kalifornien gleich. Don Rosa siedelt Entenhausen in etwa im Norden dieses US-Staates an. Mal wird die Stadt Burbank, mal die Stadt Eureka als Entenhausens Entsprechung in der "realen" Welt genannt. In deutschen Übersetzungen von Entenhausen-Comics spielt die exakte Verortung traditionell aber keine Rolle. Nach deutscher Auffassung gibt es keine eigene Mausestadt. Zudem liegt das von Enten und Mäusen gemeinsam bewohnte Entenhausen auch in einer Art Comic-Niemandsland. Es lässt sich nicht klar verorten und liegt deshalb irgendwie bei jedem Leser in der Nähe.

Amerikanische Ortsnamen und Anspielungen wurden und werden entsprechend normalerweise nicht übernommen, in den USA liegt Entenhausen für deutsche Micky Maus-Leser (und -Texter) definitiv nicht. Anders als zum Beispiel in den italienischen Disney-Comics, die ihre Mäuse- und Enten-Metropolen oft sehr eindeutig nach Amerika verlegen.
In seinen deutschsprachigen Abenteuern lebt Micky Maus in Entenhausen. In anderen Ländern sind Maus- und Entenstädte getrennt. Warum ist das bei uns anders?  Marco Andric, Redakteur des Micky Maus-Magazins, hat darauf eine klare Antwort: "Weil unsere Entenhausener Integrationspolitik erfolgreich und vorbildlich ist."

Für Chefredakteur Peter Höpfner steht fest: "Entenhausen ist ganz nah. Nur einen Katzen-, pardon, Mäusesprung im Kopf entfernt."  

Familie_am_Tisch_Birthday_250px

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.08.2011
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Micky und sein Magazin
Das Micky Maus-Magazin im Wandel der Zeiten
Zahlen - Daten - Fakten!
Der Donald Duck-Wecker jetzt gratis als App erhältlich
Ein Überblick über die neuen Micky Maus-Produkte
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>