Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Interview mit Melanie Schober

Hallo Melanie, vielen Dank dass Du Dir Zeit für unsere Fragen nimmst.

melanieWelche Autoren/Zeichner haben Dich am meisten beeinflusst?

Melanie: Da ich schon sehr lange zeichne, ist die Liste lang! Anfangs natürlich Naoko Takeuchi, danach Clamp und dann kam meine Shônen-Phase mit Akira Toriyama, Rumiko Takahashi, Masashi Kishimoto und Tite Kubo. Darauf folgte meine Seinen Phase (die immer noch anhält) mit Hiroaki Samara, Takehiko Inoue und auch Takeshi Obata (obwohl der eher in die Shônen Kategorie gehört. ;D).
Stilistisch hab ich mich eigentlich nie an einem Zeichner fix orientiert. Jeder Künstler hatte etwas, das ich besonders mochte und versucht hab, in meinen Stil einzubauen. Z.B. ein bestimmter Umgang mit Linien, Schwarzflächen, Speedlines, oder Rastern. : )

Liest Du auch Comics anderer Stilrichtungen als Manga?
Melanie: Ja, ich kauf mir gern den ein oder anderen "einheimischen" Comic. Vor kurzem habe ich z.B. "Heute ist der letzte Tag vom Rest meines Lebens" von Ulli Lust gelesen, oder "Baby's In Black" von Arne Bellstorf. Mir gefallen so locker gezeichnete Comics sehr gut, weil ich selber meist perfektionistisch veranlagt bin, was mich manchmal stört. ^^"

Hörst Du Musik beim Zeichnen und wenn ja, welche?
Melanie: Ja, besonders beim Planen von Seiten brauch ich Musik, weil mich Filme oder Serien zu sehr ablenken würden. Ich tendiere zu Alternative Rock, Metal und Co. Zu meinen Lieblingen zählen "Panik! At The Disco", "Billy Talent", "Madsen" und "Die Ärzte". Ich mag aber auch Musik aus Japan, wie "D'espairsRay", "Maximum The Hormone" oder MUCC.
Ab und zu mach ich Ausflüge in Richtung Klassik oder Techno/Trance. Ganz besonders dann, wenn ich Kampfszenen plane. Nichts haut da mehr rein, wie z.B. ein Stück von David Garrett! =D

Was bereitet Dir beim Zeichnen am meisten Schwierigkeiten in der Darstellung?
Melanie: Hmm… Anatomie allgemein. Ich kämpfe immer noch sehr mit dem menschlichen Körper. Dynamisch und locker lässig sollte es aussehen… tut es aber leider oft nicht. ^^" Ich träume davon, Menschen so darzustellen, wie sie wirklich sind. Ganz ungekünstelt und frei. Das will ich mal können : )

Wie arbeitest Du in der Regel, Analog oder Digital?
Melanie: Wenn es um die Zeichnungen an sich geht, bin ich ein Verfechter des Analogen. Ich besitze zwar ein Cintiq, benutze es aber nur ab und zu zum Colorieren. Ich hatte gehofft, mir damit das Geld für Tusche ersparen zu können, doch irgendwie ersetzt nichts die leicht körnige Lebendigkeit eines echten Tuschestrichs. Zudem wühlt einen die grelle Helligkeit des Computers mit der Zeit auf. Was ich am Zeichnen mag, ist ja diese meditative Ruhe beim Striche Ziehen und das Kratzen der Feder. Das würde mir am PC ganz schön fehlen.
Ich setze eigentlich nur die Raster am PC ein, weil das schneller geht, Geld spart und die Druckqualität hebt. ^^"

722652Wie lange brauchst Du für eine Geschichte in Taschenbuchlänge?
Melanie: Unterschiedlich. Einen Band hab ich mal in 7 Monaten geschafft. Aber meistens bin ich langsamer und brauche bis zu 8 Monate dafür. Ich will in Zukunft aber schneller werden und auf 6 Monate runter kommen. ^^"

Was hat Dich zu Personal Paradise inspiriert?
Melanie: Wenn ich das nur wüsste! Personal Paradise fand seinen Anfang in diesem Bild. Damals wusste ich noch nicht, dass ich einmal eine ganze Serie mit diesen Figuren zeichnen würde. Ich wollte einfach nur etwas Skurriles zeichnen und dabei ist dieses Bild mit dem Titel "Personal Paradise" entstanden. Und daraus ist mit der Zeit so nach und nach das ganze PP-Universum erwachsen. Ich hab mir einfach nur vorgestellt, was wohl hinter dem Gartenzaun und hinter der nächsten Weggabelung dieses Bilds liegt… : )

Hast Du einen Lieblingscharakter aus dem Personal Paradise Universum?
Melanie: Hmm… schwierig! So im Nachhinein würde ich sagen, dass ich Mike Garden und Julian Rosenblut am liebsten gezeichnet habe! Einfach, weil beide total irre sind, auf ihre ureigenste Weise. xD

Gibt es nach Personal Paradise neue Projekte von Dir?
Melanie: Ja, es ist bereits eins in Planung! Diesmal eine längere, zusammenhängende Story. Da freu ich mich schon sehr drauf!

Kannst Du eigentlich vom Zeichnen leben?
Melanie: Da ich noch bei meinen Eltern leben darf: Ja! Ohne diese Unterstützung würde es aber wohl nicht hinhauen. Dennoch: Es wird jedes Jahr besser.. Wenn es so weiter geht, kann ich in ca. 5 Jahren davon leben, denk ich. : )

Melanie, vielen Dank für das Gespräch!

pp_seite_a_72dpi pp_seite_b_72dpi

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 14.08.2011
Autor dieses Specials: Malte Ussat
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Biografie Melanie Schober
Personal Paradise
Raccoon
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>