Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Spider-Man - 1. Staffel

DVD-Besprechung - Spider-Man - 1. Staffel

Story:
Peter Parker führt ein Doppel-Leben: normalerweise ist er Student und Fotograf der Zeitung „Daily Bugle“, er ist aber auch der Verbrechensbekämpfer „Spider-Man“, der Schurken wie Mysterio, Kingpin, den Skorpion und andere bekämpft. Zu leiden hat er darunter, dass nicht nur seine Tante May denkt, Spider-Man sei in Wahrheit ebenfalls ein Schurke. Ihn macht auch die Damenwelt zu schaffen, denn in Liebesdingen läuft auch so gar nichts rund.

Meinung zum Film:
Die vorliegende Zeichentrick-Serie „Spider-Man“ wurde in den Jahren von 1994-1998 produziert und wird von vielen Fans als die beste der verschiedenen animierten Serien („Spider-Man and his amazing friends“) des Wandkrabblers angesehen. Dies liegt vermutlich darin begründet, dass sich diese Serie – bis auf ein paar unvermeidliche Freiheiten- mehr oder weniger eng an die Comics hält und beispielsweise die Entstehungsgeschichten der Schurken im Vergleich zu den Comics meistens entweder nur strafft oder höchstens modernisiert. Exemplarisch sei hier die Entstehung des „Skorpions“ genannt, die sich eng an die Comicvorlage hält. Ebenfalls positiv fällt auf, dass es einen roten Faden durch die Serie gibt und so ein leichter Soapcharakter entsteht, wobei natürlich die Action an allererster Stelle steht. Erstmals wird diese Serie nun vollständig und chronologisch veröffentlicht. In den vergangenen Jahren haben sich die Fans über die Veröffentlichungspolitik von Buena Vista geärgert, die die Serie meistens anlässlich der Realverfilmungen nur häppchenwiese und aus dem Zusammenhang gerissen veröffentlicht haben. Der Vertrieb „Rough Trade“ behebt nun diesen Makel.

Auffallend an der Serie ist gleich zu Beginn, dass sie sofort mit dem Auftauchen der „Echse“ und somit der Action anfängt. Man sollte meinen, dass zunächst mal die Entstehungsgeschichte des Titelhelden wiedergekäut wird, worauf hier aber verzichtet wird. Zum Einen kann man davon ausgehen, dass jedes Kind diese Geschichte kennt und man sich daher lieber gleich auf die Action konzentrieren kann, zum Anderen wird in späteren Episoden zwischendurch in Rückblenden kurz auf die Anfänge des Wandkrabblers eingegangen. Den lockeren roten Faden bildet die unheilvolle Bekanntschaft aus dem Industriellen Norman Osborn, dem Zeitungsbesitzer Jonah Jameson und dem Verbrecherkönig Kingpin, die eines vereint: den Hass auf Spider-Man und dem Wunsch, diesen zu vernichten. Rund um diese 3 Feinde Spideys werden im Laufe dieser ersten Staffel viele der klassischen Gegner der Spinne in der Serie eingeführt: z.B. der bereits genannte Skorpion, der auf Geheiß von Jameson Spider-Man vernichten soll, die „Echse“, die alle Menschen ebenfalls in Echsen verwandeln will, oder Dr. Octopus, der sich von einem Wissenschaftler in einen Superschurken mit Tentakelarmen verwandelt.

Natürlich darf ein bestimmter Gegner nicht fehlen: Venom, der zur Entstehungszeit dieser Serie über eine enorme Beliebtheit bei den Comiclesern verfügte und der auch in der Realverfilmung „Spider-Man 3“ dabei war, dort allerdings leider etwas zu kurz kam. Hier ist das anders und ihm ist in der ersten Staffel ein ganzer Dreiteiler gewidmet. Seine Entstehungsgeschichte in dieser Serie ist mit der aus dem Realfilm vergleichbar. Eddie Brock, der in das schwarze Kostüm schlüpft und sich in einen Erzfeind der Spinne entwickelt, wird gleich in der ersten Folge der Serie eingeführt und dann im Mittelteil der ersten Staffel wieder ausgepackt, um sich in das schwarze Monster zu verwandeln. Hier wird wunderbar deutlich, wie auch in der TV-Version wert darauf gelegt wird, Personen mehr oder weniger kurz einzuführen, sie dann einige Episoden lang vom Bildschirm verschwinden zu lassen, nur um sie dann mit einem Paukenschlag wieder hervorzuholen. Umso besser, dass diese gelungene Serie nun endlich in einer angemessenen Veröffentlichungsweise, nämlich chronologisch und vollständig verfügbar gemacht wird – bitte so schnell wie möglich her mit den weiteren Folgen!

DVD Aufarbeitung:
Das Bild bewegt sich auf gutem TV-Niveau, Bildfehler sind keine auszumachen und so kann man mit dem Gebotenen durchaus zufrieden sein. Das gleiche gilt für den deutschen Ton in Dolby Digital 2.0, der über eine sehr gute Dialogverständlichkeit verfügt.

Als Extra gibt es ein 8-seitiges Booklet mit einem Episodenguide.

Fazit:
„Spider-Man Season 1“ bildet den Einstieg in die chronologische und vollständige Veröffentlichung der animierten Serie aus den Jahren 1994-1998. Zu recht wird diese bei vielen Fans als beste Zeichentrickserie des Wandkrabblers angesehen, nicht zuletzt deshalb, weil die Serie nicht nur optisch überzeugen kann, sondern auch durch ihr gutes Gemisch aus Action und fortlaufender Soap. Bitte schnell her mit den restlichen Seasons!

Daten zur DVD:
FSK-Freigabe: Bildformat: Laufzeit:
FSK 12
1,33:1
1,33:1
13 Folgen à ca. 20 Minuten
Sprachen / Tonformate:
Dänisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Deutsch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Englisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Norwegisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Schwedisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Untertitel:
Finnisch, Holländisch
Bonusmaterial:
  • Booklet mit Episodenguide
Spider-Man - 1. Staffel - Hier klicken für die große Abbildung zur Rezension
Spider-Man - Season 1
Spider-Man - Season 1

Dieser Film wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet


Bild unseres Mitarbeiters Andreas Schultz
Der Einstieg in die vollständige Veröffentlichung der vermutlich besten Spidey-Trickserie


Autor der Besprechung:
Andreas Schultz

Filmdaten:
Produktionsland,-jahr:
USA, 1994
Regie:
-
Drehbuch:
-
Darsteller:
-

Label Deutschland :
Clear Vision
DVD-Verleihstart Deutschland :
29.06.2009
DVD-Verkaufsstart Deutschland :
29.06.2009

Vertrieb Schweiz :
Rough Trade Distribution
DVD-Verleihstart Schweiz :
29.06.2009
DVD-Verkaufsstart Schweiz :
29.06.2009



Special vom: 09.07.2009
Autor dieses Specials: Andreas Schultz
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Silver Surfer - Die komplette Serie
The Fantastic Four - 1. Staffel
The Incredible Hulk - Staffel 1.1
The Incredible Hulk - Staffel 1.2
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>