Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

The Incredible Hulk - Staffel 1.1

DVD-Besprechung - The Incredible Hulk (1996) - Staffel 1.1

Story:
Dr. Bruce Banner hat ein Problem: nachdem der Forscher bei der Explosion einer Gammabombe Strahlung abbekommen hat, verwandelt er sich, wenn er wütend ist, in das grüne Monster „Hulk“. Seitdem versucht er alles, um geheilt zu werden. Unterstützt wird er dabei von seiner Freundin Betty, die außerdem auch Tochter von General Ross ist, der nur ein Ziel kennt: den Hulk zu vernichten.

Meinung zum Film:
Die US-Cartoon-Serie "The incredible Hulk", die auf dem gleichnamigen Marvel-Comic basiert, ging erstmals 1996 über die Sender und brachte es auf insgesamt 2 Staffeln. Der Vertrieb „Rough Trade“ konnte sich die Rechte an dieser und auch weiterer Marvel-Cartoon-Serien sichern und plant, diese in der nächsten Zeit zu veröffentlichen. Besonders schön: es soll eine chronologische Veröffentlichung werden, im Gegensatz zu bisherigen DVDs z.B. von Buena Vista, die beispielsweise bereits schon einmal eine „Hulk“-DVD veröffentlicht haben, ohne jedoch auf die Chronologie Rücksicht zu nehmen.

Die Serie hält sich nicht lang mit einer großartigen „Origins“, also Herkunftsgeschichte auf, sondern schmeißt den Zuschauer in der ersten Doppelfolge „Die Rückkehr des Hulk“ mitten ins Geschehen. Aber keine Bange, innerhalb dieser ersten Episode wird dann für die Unwissenden noch mal kurz auf die Entstehungsgeschichte des grünen Riesen eingegangen. Im Laufe der 6 auf dieser DVD enthaltenen Episoden bekommt es der Hulk dann mit Feinden und Verbündeten wie dem „Leader“, "Iron Man", dem "Ghost Rider" oder Banners Freund und Weggefährten Rick Jones zu tun. Interessant ist, dass die damals erstellte Synchronisation die Namen der Helden und Schurken nicht konsequent im Original belassen hat. So wird Hulks Erzfeind, der ebenfalls gammaverstrahlte „Leader“ in dieser Serie „Das Megahirn“ genannt und aus dem flammenden Motorradhelden wird der „Geister Reiter“. Im Gegenzug dazu darf merkwürdigerweise „Iron Man“ seinen Namen behalten, wobei er auch Mitte der 90er Jahre in Deutschland den meisten noch als „Der Eiserne“ ein Begriff war.

Aber diese Eigenheiten der deutschen Synchronisation stören den sehr guten Gesamteindruck, den diese Serie hinterlässt, in keiner Weise. „Hulk“ ist actionorientiert und die Animationen sind sehr gut geworden. Die immer wieder auftretenden Hauptfiguren hat man nach spätestens 2 Folgen verinnerlicht und so gibt es dann meist spannende Geschichten zu sehen, die teilweise aufeinander aufbauen. Einzig die letzte Folge dieser DVD, „Der Sasquash“, fällt etwas aus der Reihe, weil dort ein kleiner Junge und dessen Hund eine nicht unerhebliche Rolle spielen, was sich in der ansonsten eher ernsten, aber immer kindgerechten Serie durch seinen kindischen Gesamteindruck nicht so recht in den Rest einfügen mag. Trotzdem kann man gespannt den Rest der Serie erwarten – und auch die weiteren, angekündigten Superhelden-Cartoons aus dem Hause Marvel!

DVD Aufarbeitung:
Das Bild wurde digital restauriert und bietet eine gute TV-Qualität, die nie Schwächen bezüglich der Schärfe, dem Kontrast oder der Farbgebung zeigt. Ähnlich gute Noten kann man dem deutschen Ton in Dolby Digital 2.0 bescheinigen, der stets gut verständlich ist.

An Extras gibt es ein kleines Feature, in dem über die Restaurierung des Bildmaterials berichtet wird.

Fazit:
„The incrdible Hulk“ ist eine sehr gut animierte und actionreich dargebotene Cartoon-Serie, die sowohl für Jung als auch Alt geeignet ist. Die zahlreichen Gastauftritte anderer Helden aus dem riesigen Marvel-Universum sind das Tüpfelchen auf dem i. Möge es schnell mit weiteren „Hulk“-DVDs und Veröffentlichungen der anderen Marvel-Serien weitergehen!

Daten zur DVD:
FSK-Freigabe: Bildformat: Laufzeit:
FSK 12
1,33:1
1,33:1
6 Folgen a ca. 21 Minuten
Sprachen / Tonformate:
Deutsch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Englisch
Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1
Englisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Untertitel:
Dänisch, Englisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Schwedisch
Bonusmaterial:
  • Doku: digitale Restauration des Bildmaterials
The Incredible Hulk (1996) - Staffel 1.1 - Hier klicken für die große Abbildung zur Rezension
The Incredible Hulk - Season 1
The Incredible Hulk - Season 1

Bild unseres Mitarbeiters Andreas Schultz
Der grüne Riese als Zeichentrickversion


Autor der Besprechung:
Andreas Schultz

Filmdaten:
Produktionsland,-jahr:
USA, 1996
Regie:
div.
Drehbuch:
div.
Darsteller:
-

Label Deutschland :
Liberation Entertainment
DVD-Verleihstart Deutschland :
14.07.2008
DVD-Verkaufsstart Deutschland :
14.07.2008

Vertrieb Schweiz :
Rough Trade Distribution
DVD-Verleihstart Schweiz :
14.07.2008
DVD-Verkaufsstart Schweiz :
14.07.2008



Special vom: 26.06.2009
Autor dieses Specials: Andreas Schultz
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Spider-Man - 1. Staffel
Silver Surfer - Die komplette Serie
The Fantastic Four - 1. Staffel
The Incredible Hulk - Staffel 1.2
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>