Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wer ist Horst? – Versuch einer Analyse
«  ZurückIndexWeiter  »

Wer ist Horst? Versuch einer Analyse

Wir erfahren so einiges aus dem Leben von Horst. Abitur, dann Student im Filmbereich. Sein Einkommen verdient er als Drehbuchschreiber und als Mitarbeiter bei SATL7 mit einer eigenen Sendung namens Catch-Up, zusammen mit einem amerikanischen Experten. Sein bester Freund Lutz (ein Nilpferd) taucht in einigen Geschichten auf und kommentiert kritisch die verschiedenen teils hirnrissigen Ideen von Horst. Ein befreundetes Pärchen, Walter und Gudrun, sind ebenfalls öfters vertreten.

Von seiner Familie ist nur bekannt, dass sein Vater ihn und seinen Bruder schon recht früh zum Catchen mitgenommen hat, damit richtige Kerle aus den beiden werden. Ob Kämpfe wie zwischen "Axel-Dieter" und dem "Cuban Assassin" zur Charakterbildung und zur Mannwerdung dienen, kann wohl bezweifelt werden. Zumindest hier hat es nicht funktioniert: Während Horst zum Sexsüchtigen und Konsument sogenannter weicher Drogen wurde, ist sein Bruder Stanislaus dem Alkohol verfallen.

horstcatchflash

Rückblicke: Gelobt sei, was hart macht

Obwohl unser Held nun wahrlich nicht zu den Schwergewichten seiner Welt zu zählen ist, versucht er sich verbissen an verschiedenen Diäten. Hier orientiert er sich an obskuren Ratgebern, die eine Gewichtsabnahme durch eine der Blutgruppe angepasste Ernährung versprechen und schreckt auch vor dem Trinken des eigenen Urins nicht zurück.

horsturin

Grenzwerterfahrungen im Rahmen einer Diät, Prost!

Zur Befriedigung seiner Triebe bedient er sich gelegentlich äußerst fragwürdiger Methoden. So wird eine Bekannte im Schlaf einfach befummelt und befingert. Auch ist Horst kein Freund von klaren Worten und Verhältnissen. So hält er lieber die Beziehung zu zwei netten Mädchen gleichzeitig aufrecht, unfähig sich zu entscheiden. Und anstatt einer etwas überdrehten Zufallsbekannten zu erklären, dass aus der Beziehung nichts werden kann, gibt er ihr eine falsche Adresse und fährt absichtlich einige Umwege auf dem Weg zum Bahnhof.

horstfummel

Wenn der Verstand aussetzt - Moralisch und strafrechtlich zu verurteilende Aktion

horstfalsch

Fehlende Courage - Das kann nicht gutgeheißen werden

Horst lässt sich zusammengefasst als „armes Schwein“ charakterisieren, mit dem der Leser nicht unbedingt tauschen möchte. Natürlich ist seine Figur überspitzt dargestellt So nimmt er fast jedes Fettnäpfchen mit, das bei einer Partnersuche lauert und schafft es meist aus zwei Möglichkeiten zielsicher die falsche Antwort herauszupicken. Viele Geschichten enden auch mit einem verzweifelnden Horst, der selbst erkennt, dass etwas in seinem Leben falsch läuft. Lösungsversuche, wie der Besuch einer Selbsthilfegruppe für Sexsüchtige, helfen ihm nicht wirklich weiter. Die gezielte Triebunterdrückung führt zu einem extremen Rückfall, der ihn durch so ziemlich alle Etablissements der Stadt führt.

Ein ungeschriebenes Gesetz besagt: Helden muss alles glücken, so dass sie als Vorbilder dienen können. Oder sie müssen beständig grandios scheitern, damit der Leser sehen kann: Ganz egal, was ich für Sorgen habe, es gibt noch jemanden, der wesentlich schlechter dran ist.

Horst gehört wohl eher in die zweite Kategorie.

horstzweifel

Typisch Horst


Die Bilder stammen aus  folgenden Geschichten:

Der große Kampf (Heft #14)
Urinfasten (Heft #5, Geiers Blog März 2009)
Schneesturm (Heft #5, Geiers Blog Februar 2009)
Dunja (Heft #11)
Das falsche Pferd (Heft #9, Geiers Blog Februar 2009)
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.03.2009
Autor dieses Specials: Rolf Niemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Horst - die Geschichten
Die Figuren aus der Serie Horst
Horst - Bemerkenswertes
Horst - Geiers Blog
Geier – ein Interview mit dem Zeichner von Horst
Horst - Kurzrezensionen
Horst - Die kleine Seifenoper und Links
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>