Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Doomsday-Clock: Ist es schon fünf vor zwölf?
In WATCHMEN – DIE WÄCHTER (Kinostart 5. März 2009) steht die „Uhr des Jüngsten Gerichts“, die so genannte Doomsday-Clock auf fünf vor zwölf und zeigt damit an, wie bedrohlich die Weltlage und wie kurz die Erde vor der totalen Zerstörung steht. Die Uhr als Symbol ist zwar Bestandteil der von Allan Moore geschaffenen fiktiven Welt, aber – was viele nicht wissen - die Doomsday-Clock gibt es auch in Wirklichkeit.

WATCHMEN_Szenenbild_6

Die Zeitschrift „Bulletin of Atomic Scientists“ überprüft alle zwei Monate, mit einem Sponsorenrat bestehend aus Nobelpreisträgern, prominenten Wissenschaftlern und Politikexperten, u.a. Stephen Hawking und der Science Fiction-Autor Arthur C. Clarke, die Bedrohungen unserer Welt und stellt die Zeiger gegebenfalls neu ein.

„Fünf vor zwölf“ gilt allgemein als eine Redewendung, mit der man sagen will, dass ein schlimmes Ereignis unmittelbar bevorsteht. Aber wie nah stand unsere Welt wiklich schon vor dem Untergang? Waren es vielleicht schon einmal weniger als fünf Minuten?

WATCHMEN_Szenenbild_7

1947 wurde die Doomsday-Clock das erste mal gestellt - auf sieben Minuten vor zwölf. Schon 1949 wurde sie um fünf min vor – auf 11:58 Uhr – gestellt. Grund hierfür waren die ersten Atomtest der damaligen Sowjetunion. Von da an ging es mit Uhrzeit bzw. der Weltlage auf und ab. Ihren tiefsten Stand seit ihrem Bestehen hatte die Doomsday-Clock als die Atommächte 1991 die Abrüsungsverträge „START“ unterschrieben. Damals stand sie auf 17 Minuten vor zwölf.

WATCHMEN_Szenenbild_8

Die wahrscheinlich bedrohlichste Situation in der Geschichte der Menschheit, in der die Welt kurz vor einem Atomkrieg stand, war die Kubakrise von 1962. Diese Krise findet in der Geschichte der „Uhr des Jüngsten Gerichts“ jedoch gar keine Erwähnung. Das liegt daran, dass das „Bulletin of Atomic Scientists“ nur alle zwei Monate erscheint und zum Erscheinungsdatum Novermber/Dezember 1962 die Krise schon so gut wie vorbei war.

doomsday_clock

In jüngster Zeit werden in die Berechnung der Uhrzeit auch klimatische Veränderungen einbezogen, so dass die Uhr seit 2007 wieder einmal auf fünf vor zwölf steht.

Quelle der Doomsday Clock: Wikipedia, Szenenbilder aus dem Film Watchmen - Die Wächter.


Special vom: 21.02.2009
Autor dieses Specials: Paramount Pictures Germany
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Comics
Die Mitglieder der "Watchmen"
Trailer zu Watchmen
Webisodes - Blicke hinter die Kulissen
Webisodes - Blicke hinter die Kulissen - Teil 2
Die Actionfiguren
Ausschnitte aus dem Film
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>