SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 472 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Vom Beginn bis zu den 50ern
Goofy-1936_180.jpgDer erste große Erfolg…
Nach anfänglichen Abenteuern an Mickys und Donalds Seite, entsteht 1939 der Kurzfilm "Goofy und Wilbur". Er zeigt die beiden Hauptakteure, Goofy und seinen Freund, den Grashüpfer Wilbur, auf einer gemeinsamen Angeltour, die so einige Gefahren mit sich bringt.
Die Kritiker sind mehr als begeistert, denn Goofy offenbart zum ersten Mal seine ganze emotionale Tiefe. Und noch eine Besonderheit gibt es zu verzeichnen: In diesem und dem darauf folgenden Film werden Goofy merkwürdiger Weise fünf Finger anstatt der üblichen vier gezeichnet.

Sport-Goofy_180.jpgSportlich durch die 40er Jahre…
Der wirkliche Durchbruch gelingt Goofy schließlich mit den "How To" Episoden. In jeder der 24 Sportparodien versucht sich Goofy, meist erfolglos, in den verschiedensten Sportartarten wie z.B. Schwimmen, Reiten oder Baseball. Typischer Weise bleibt Goofy bei jedem noch so großen Fehlschlag gelassen, gleichmütig und verliert niemals die Beherrschung. Die Folge "How to play Football" wird der größte Erfolg und führt schließlich sogar zu einer Oskar Nominierung. "Sport Goofy" wird seit dem vielerorts auch als Maskottchen eingesetzt. Sowohl das französische als auch das portugiesische Olympiateam vertrauten schon auf seine Glücksbringerqualitäten.

Bürgerlich in den 50er Jahren…
Nach dem ganzen Sporttrubel sieht man Goofy plötzlich in einer ganz anderen Rolle wieder. Er übernimmt Verantwortung als Ehemann und Vater einer typisch amerikanischen Durchschnittsfamilie und meistert als Herr Jedermann den stetigen Wahnsinn des Alltags. Der Kurzfilm "Motor Mania" parodiert die Zustände beim Autofahren derart überzeugend, dass er schließlich mit dem Preis für Sicherheit im Straßenverkehr gekürt wird.


Special vom: 15.05.2007
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Lange mit den großen Schuhen und dem weichen Herzen
Wie alles begann...
Von den 60ern bis heute
Und wie steht’s mit Familie?
Goofy aktuell
Zurück zur Hauptseite des Specials