Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wie alles begann...
Goofy-1932_180.jpgDer Augenblick scheint noch gar nicht so lange her, als Goofy 1932 zum ersten Mal auf die Bildfläche tritt. Vielmehr sitzt er damals in "Mickey´s Revue" als Zuschauer im Publikum. Als Pluto während der Vorstellung die Bühne stürmt und für einen riesigen Trubel sorgt, kann Goofy sich kaum noch halten vor Lachen. Dieses Lachen ist derart einprägsam, dass sich der Micky Maus-Zeichner Floyd Gottfredson Goofy annimmt und ihn in der Sonntagsgeschichte "Die Viehdiebe" erneut auftreten lässt. Zuvor feilt er jedoch leicht an Goofys Aussehen: Er nimmt ihm den Schnauzer ab, verpasst ihm dafür ein Stummelschwänzchen, was ihn als jungen Hund kennzeichnen soll und verleiht ihm den passenden Namen "Dippy Dawg" (verrückter Hund).
    
In den folgenden Jahren gewinnt Dippy immer mehr an Bedeutung. Er wird zu Mickys bestem Freund und damit zu einem fest bestehenden Charakter in dessen Trickfilmen. Unter den Zeichnern und Textern wird Dippy immer nur "The Goof" genannt, was wohl dazu führt, dass 1936 aus "Dippy Dawg" letztendlich "Goofy" wird. In dem Film "Der Strauß Oskar" trägt Goofy dann auch zum ersten Mal seine bis heute charakteristische Kleidung: Roter Pullover, schwarze Weste und hohe blaue Mütze.
Er bleibt zwar weiterhin eher schlichten Gemüts, zeichnet sich aber fortan durch sein verträumtes, gutmütiges und ungeschicktes Wesen aus.


Special vom: 15.05.2007
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Lange mit den großen Schuhen und dem weichen Herzen
Vom Beginn bis zu den 50ern
Von den 60ern bis heute
Und wie steht’s mit Familie?
Goofy aktuell
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>