SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 472 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Der Lange mit den großen Schuhen und dem weichen Herzen
GoofyMickyDonald_180.jpgGoofy wird zwar ein schlichtes Gemüt bescheinigt, doch sein Wesen ist weitaus komplexer, als es dem oberflächlichen Beobachter scheinen mag. Er ist ein ewiger Optimist, ein leichtgläubiger guter Samariter, wenn auch ein wenig trottelig und unbeholfen. Egal was geschieht, er versucht das Beste daraus zu machen und sich wenigstens dabei zu amüsieren. Er bietet jedem seine Hilfe an, egal, ob sie gebraucht wird oder nicht und verursacht gerade damit das schönste Durcheinander. Goofy hat Groove – man scheint ihn beim Arbeiten oder Denken regelrecht vor sich hin summen zu hören. Er neigt dazu, mit sich selbst zu reden, denn es ist einfacher für ihn, zu wissen, was er denkt, wenn er es zuerst hört.

Goofy findet jedermann einfach sympathisch, er ist leutselig und kann über sich selbst lachen. In allem sucht er etwas Gutes und was immer ihm wegen seiner Tollpatschigkeit widerfährt, am Ende lacht er und ist bereit, es voller Selbstvertrauen aufs Neue zu versuchen.

Wie aus einem offenen Buch kann man seine Gefühle von seinem Gesicht ablesen. Manche Sachen kann er sehr persönlich nehmen, doch Goofy wird fast nie wirklich wütend. Nur wenn er wieder mal einen aussichtlosen Kampf mit der Technik verliert, kann er ausgesprochen frustriert sein. Stark ausgeprägt ist seine Loyalität, Freunde in Not stimmen ihn traurig. Einfache Denkaufgaben können ihn zwar verwirren, aber er geht sie furchtlos an und ist stolz auf seine Lösung.

Goofy_geht_180.jpgUm alle Missverständnisse auszuschließen: Goofy ist nicht dumm; nur eben naiv und einfach. Er verursacht auch keineswegs immer Chaos. Er versucht mit aller Kraft sein Bestes und sehr oft funktioniert es auch, wenn auch anders als geplant.

Hat er Erfolg, ist niemand überraschter als er. Stellt sich der erhoffte Erfolg nicht ein, lacht er den Frust mit einem Achselzucken weg.

Wegen dieser Charaktereigenschaften wird Goofy von jung und alt geliebt. Seine Reaktion auf das Ausbleiben von Glück ist die simple Freude darüber, dass er es überhaupt versucht hat. Goofy hat diese leichte, kindliche Unschuld und Verwunderung über die Welt um ihn herum. Das macht einen großen Teil seines Charmes aus, er ist unverdorben und erinnert uns an glückliche Zeiten in unserer eigenen Kindheit.


Special vom: 15.05.2007
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Wie alles begann...
Vom Beginn bis zu den 50ern
Von den 60ern bis heute
Und wie steht’s mit Familie?
Goofy aktuell
Zurück zur Hauptseite des Specials