SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 472 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Erfolg mit Asterix - und die Übersicht der Sonderauflage
dick_duenn_plakat.gifAm 29. Oktober 1959 erschien die erste Ausgabe der französischen Jugend- und Comiczeitschrift „Pilote“. Sie war vom Start weg ein großer Erfolg, nicht zuletzt wegen des neuen Fortsetzungs-Comics unter dem Titel „Asterix le Gaulois“. Der originelle Gegenentwurf zu den amerikanischen Superhelden verhalf den Bewohnern eines uns wohlbekannten gallischen Dorfes nahezu weltweit zu Kultstatus. Alleine in Deutschland fanden die intelligenten Asterix-Abenteuer weit über 100 Millionen Käufer. In kürzester Zeit avancierten Asterix-Comics zum allgemeinen Kulturgut und verhalfen damit seinerzeit dem gesamten Genre endlich zur Salonfähigkeit. Als Album seit 1961 in Frankreich und seit 1968 in Deutschland erschienen, hält sich diese klassische Serie, die inzwischen 33 Alben umfasst, einsam an der Spitze der Comic-Literatur und ist weltweit in über 100 Sprachen und Dialekte übersetzt worden.

Albert Uderzo ist seit 1953 mit der Italienerin Ada verheiratet, seine einzige Tochter Sylvie führt in Paris den Verlag Les Editions Albert René.

Er selbst hat eine große Vorliebe für das Landleben und sehr schnelle Autos und ist im persönlichen Umgang von beeindruckender Bescheidenheit und Liebenswürdigkeit. Gesprächspartner verblüfft er mit seinen enormen Geschichtskenntnissen und warmherzigem Humor.

Geburtstags-Sonderauflage: DURCH DICK UND DÜNN

Neben Toleranz, Mut und Zivilcourage ist Freundschaft der wohl wichtigste Wert, den Albert Uderzo durch seine Protagonisten Asterix und Obelix vermitteln will. Allen Lesern, die sich vorgenommen haben, endlich ihre Sammlung zu komplettieren, macht er ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk:

Am 25. April 2007 erscheint im Zeitschriftenhandel eine einmalige Sonderauflage der Bände 1-33. Alle diese Bände enthalten als kostenlose Beilage wahlweise Teil 1 oder Teil 2 des Asterix-Freundschaftsbuchs „Durch Dick und Dünn“ in Broschürenformat, (€ 4,50 (D/A), SFR 8,00).


Special vom: 16.04.2007
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Grandseigneur des Französischen Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials