Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Einleitung von Brian Michael Bendis

Damals, 1994, als ich „Red Star“ erfand… nee, nee, ich scherze natürlich nur. Nicht ich habe „The Red Star“ erschaffen, aber so wollte ich schon immer mal eine Einleitung anfangen. Ich erschuf „Kabuki“, aber das ist ’ne ganz andere Geschichte. Ich hatte nichts zu schaffen mit „The Red Star“, doch die Geschicke des Comic-Book-Timings haben die Erfolgsgeschichte meines Comics „Powers“ mit dieser Serie, „The Red Star“, verschmolzen. Wir kamen zur selben Zeit beim selben Verlag raus, und uns beiden war mehr Erfolg beschieden, als irgendwer erwartet hatte. Bezog sich also das ganze Jahr über jemand auf Image, fielen die Begriffe „The Red Star“ und „Powers“ im selben Satz.


Ich verrate Euch Kids da draußen ein kleines Geheimnis: Immer, wenn Ihr zwei Bücher, die nichts miteinander zu tun haben, so zusammengeklumpt seht, ist das üblicherweise irre ärgerlich für die Schöpfer beider Arbeiten. Denn die wollen auf eigenen Beinen stehen. Und nicht zusammengeklumpt werden mit all dem anderen Mist, der gerade durch’s Comicland geistert.

Und so lief’s auch ab bei meiner ersten Reaktion auf „The Red Star“. Die Worte „The Red Star“ und „Powers“ verfolgten mich bis in meinen Schlaf. Jan von der „Brady Family“ hatte im Fernsehen immer „Marcia, Marcia, Marcia“ geblökt, und nun tat ich’s ihr nach: „Red Star, Red Star, Red Star!!“ Doch dann trudelten meine Gratis-Belegexemplare ein. Der wahre Grund, warum ich in diesem Business bin. Comics für lau. Also pflanzte ich meinen Hintern in mein mit Porzellanfiguren ausgeschmücktes Lesezimmer und sagte mir: „Okay, sehen wir uns mal dieses verdammte ‚Red Star’ an.“ Und ich begriff schnell, dass wenn hier irgendwer das Recht hatte, sauer zu sein, weil man unsere beiden Titel zusammenklumpte – dann war es TEAM RED STAR!


Dieser Comic traute sich was!

Seine Storyline und das Genre trotzen allen Konventionen des Mainstreams. Ein russisches Kriegsepos?!

Und es wird zum erfolgreichen Mainstream-Titel! Einfach fantastisch. Lasst Euch das auf der Zunge zergehen!

Es verkauft sich so gut wie ein Superhelden-Comic. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dafür?

Und ich denke, als Epos holt es so weit aus, dass es ein Comic werden musste. Es ist zu groß für einen Hollywood-Film. Tatsache ist, ich fordere Hollywood hiermit raus, daraus einen Film zu machen. Wir erleben hier zudem eine absolut originelle Anwendung von computergenerierter Kunst. Der erste computergenerierte Comic, der mich etwas fühlen ließ. Vor „Red Star“ sah ich Computer-Comics stets als löbliche Versuche an, die Kunstform zu erweitern. Doch nicht diese Serie ­ diese Serie nimmt Dich gefangen

. Die Seiten scheinen zu klein für „Red Star“. Als versucht das Heft verzweifelt, vor Deinen Augen größer zu werden. (Und betrachtet man die Größe dieses Sammelbandes, hatte ich wohl Recht.)

Mann, diese Serie finde ich echt aufregend. Würde ich sie nicht umsonst kriegen, würde ich sie mir kaufen. Aber, na ja, ich kriege sie umsonst. (Mann, wie gerne ich Euch das auf’s Brot schmiere.) Bevor ich mich verziehe, um genüsslich drin zu lesen, noch ein kleines Geständnis: Ich habe mir das über zwei Seiten geführte „Red Star“-Logodesign für die „Powers“-Graphic Novel abgeschaut. Ja, stimmt. Rotzfrech geklaut. Das größte Kompliment, das ich jemandem machen kann.

Ich habe „Red Star“ bislang zwei Mal gelesen, und beim zweiten Mal gefiel es mir sogar noch besser. Wenn Ihr es durchgelesen habt, schiebt es nicht ins Regal. Lasst es rumliegen, bis Ihr bereit seid, es wieder zu lesen. Und bis dahin lasst es dort liegen, wo Eure Freunde oder geliebten Menschen es sehen können. Denn wie „Maus“, „Stray Toasters“ und „Cages“ ehedem, ist dies die Art Graphic Novel, mit der man seine Freunde beeindrucken kann.

Okay, genug von mir. Wird Zeit, dass das Epos beginnt. Aber macht Platz, dieses Buch holt weit aus!

BENDIS!
Cleveland 2/01

Brian Michael Bendis ist Eisner-Award-Preisträger und Autor vieler Comicserien wie Powers, Torso, Jinx, GoldfIsh und Ultimate Spider-Man.


Special vom: 26.01.2007
Autor dieses Specials: Brian Michael Bendis
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Interview mit Christian Gossett Teil 1
Interview mit Christian Gossett Teil 2
Bildergalerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>