Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Antimutanten Einheit
Operation: Null Toleranz ist nur das neueste Glied in einer langen Kette von Programmen, Organisationen und einzelnen Bemühungen zur Abwehr von Mutanten. Lassen wir die Geschehnisse der letzten Jahre noch einmal Revue passieren ...

Sentinels Die Sentinels
Die tödlichen, metallenen Mutantenjäger haben nahezu eine ebenso lange Geschichte wie die Thematik Mutant selbst. Über die Jahre hinweg werden immer wieder neue Versionen dieser Roboter entwickelt, deren alleinige Aufgabe die Festnahme und oft auch Tötung von Mutanten ist. Der Erfolg ist allerdings oft spärlich, nur wenige "Erfolge" können verbucht werden. Die Sentinels werden normalerweise stets von einem neuen Auftragnehmer gebaut, eine Tradition, die Bastion in O.N.T. mit den Prime Sentinels fortsetzt.

Projekt: Armageddon
Der Wissenschaftler Steven Lang schlägt der Regierung zum ersten Mal ein allumfassendes Programm zur Beseitigung von Mutanten vor, daß seine neuen Sentinels ebenfalls mit einschließt. Als das Programm, Projekt: Armageddon genannt, jedoch von der Regierung abgelehnt wird, dreht Lang durch und schickt seine Sentinels los. Die Sentinels werden kurz danach von den X-Men aufgehalten, Lang verschwindet.

Alpha Flight
Das kanadisches Team, unter der Leitung des Department H und der kanadischen Regierung, wird ebenfalls zur Jagd auf abtrünnige Mutanten eingesetzt. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß, wie sich Jahre danach herausstellte, ein Großteil des Teams selbst Mutanten sind. Alpha Flight fehlt allerdings oftmals die Härte und Brutalität, ihre Befehle effektiv durchzusetzen, wenden sich oftmals sogar gegen ihre Vorgesetzten und stellen für Mutanten im Allgemeinen eigentlich nie eine ernsthafte Bedrohung dar.

God loves, Man kills
Ein Mann namens Stryker, selbst ernannter Reverend, predigt seine Haßtiraden gegen die Homo superior und zieht mit seinen Anhängern in einen blutigen Krieg gegen Mutanten. Nach öffentlichen Diskussionen mit Professor Xavier, dem Mutanten Magneto und den X-Men plant Stryker bei einer Veranstaltung schließlich, die zahlreichen Mutanten, die sich eingefunden haben, mittels geistiger Schockwellen zu töten. Als er dann noch eine junge Frau mit einer Waffe bedroht, sieht sich die Polizei gezwungen, den Mann zu erschießen.

Nimrod Nimrod
Ein Sentinel aus der Zukunft kommt in die Gegenwart, um den Widerstand der Mutanten bereits im Keim zu ersticken. Er ist ausschließlich zur Tötung und Ausschaltung von Mutanten entwickelt und mit hochmoderner Technologie ausgestattet. Nach mehreren öffentlichen Kämpfen mit Mutanten wie den X-Men oder dem Juggernaut verschwindet er allerdings spurlos. Man nimmt an, daß er zerstört wurde.

X-Factor
Ein neues Team taucht auf der Bildfläche auf und behauptet, die Bedrohung durch Mutanten einstellen zu wollen. In den folgenden Wochen nimmt das Team zahlreiche Mutanten fest, steht in Folge immer mehr im Interesse der Öffentlichkeit. Mit der Zeit werden Gerüchte laut, daß der Sponsor X-Factors angeblich der Mutant und Millionär Angel sei. Während des sogenannten Mutanten Massakers werden mehrere Mitglieder des Teams schwer verletzt. Der erste Sentinel überhaupt, Master Mold, greift den Leiter X-Factors an und enttarnt ihn damit als Mutant. All das führt zu der öffentlichen Vermutung, das Team sei eine Farce und bestehe in Wirklichkeit aus Mutanten. Ein Mann läßt den Schwindel dann schließlich auffliegen:

Cameron Hodge
Der PR-Agent X-Factors, in Wahrheit ein fanatischer Mutantenhasser und gleichzeitig Leiter der rechtsradikalen Organisation The Right, einer Gruppierung verantwortlich für zahlreiche Gewaltübergriffe an jungen Mutanten. verschafft X-Factor vorsätzlich wiederholt schlechte Publicity, läßt die, im Mutanten Massaker verletzten Flügel des X-Factor Mitglieds Angel amputieren, tötet ihn kurz danach bei einem Anschlag und macht sich eigenhändig zum alleinigen Treuhänder von Angels Vermögen. Als Hodge dann noch die ehemalige Freundin Angels entführt und tötet, greift der unter mysteriösen Umständen wiederbelebte Angel Hodge an und tötet ihn im Zweikampf.

Freedom Force / Projekt: Wideawake
Im Zuge der steigenden Schwierigkeiten mit radikalen Mutanten wird ein neues Team namens Freedom Force mit der Jagd auf gesetzesbrechende Mutanten betraut. Dieser Schritt ist Teil eines neuen Projektes zur Abwehr von Mutanten, Projekt: Wideawake. Die Anführerin von Freedom Force enthüllt, daß der Sponsor des Teams namens X-Factor in Wahrheit ein Mutant sei. Diese und weitere Tatsachen führen dann zur Auflösung des Vertrages zwischen X-Factor und Regierung und erklärt das Team für vogelfrei. Lange danach wird allerdings bekannt, daß Freedom Force selbst aus zahlreichen Mitgliedern der gefürchteten Brotherhood of Evil Mutants besteht. Das Team zerfällt daraufhin, Wideawake wird wenig später beendet.

Genosha
Dieser Inselstaat an der afrikanischen Ostküste betreibt autonom seine Wirtschaft mit genetischen geschaffenen Mutanten, umgeht allerdings jegliche Verletzung der Menschenrechte und ist wirtschaftlich absolut wohlhabend. Die Versklavung tausender Mutanten zu Arbeitszwecken wird allerdings erst bekannt als die Mutantengruppe X-Men auf Genosha gefangengenommen wird und unter massiver Gegenwehr das System schließlich stürzt. In der Folge kommt es zu unzähligen Aufständen, auf Genosha herrscht von da an Bürgerkrieg, das Kriegsrecht wird verhängt.

Projekt: Nimrod
Als Folge einer erneuten Eskalation der Mutanten Thematik betraut Senator Robert Kelly den Großindustriellen Sebastian Shaw mit dem Bau neuer Sentinels. Diese verfügen über zahlreiche Komponenten aus dem Nimrod Sentinel und sollen endlich die Erfolge einfahren, die ihren Vorgängern versagt blieben. Zahlreiche dieser Sentinels werden allerdings in Kämpfen zerstört, der Vertrag mit Shaw wird wenig später wieder aufgelöst.

X-Tinction Agenda
Sämtliche internationalen Gesetze mißachtend, greifen einige Magistraten, Mitglieder der Polizei Genoshas, minderjährige amerikanische Staatsbürger auf amerikanischen Boden an und entführen sie nach Genosha. Obwohl die Regierung massive Proteste einlegt und mit Sanktionen droht, kündigt die Präsidentin Genoshas unbeirrt die Hinrichtung der Jugendlichen an, da sie als einige der Mutanten identifiziert wurden, die Monate zuvor in Genosha die führenden Kräfte stürzten. Hinter der Präsidentin steht eine unbekannte Kraft. Berichten zufolge kommt es kurz danach zu einigen heftigen Auseinandersetzungen zwischen den führenden Kräften Genoshas und den Mitgliedern der bekannten Mutantengruppe X-Men. Erneut wird die Regierung gestürzt, der Drahtzieher in Genosha entpuppt sich als der pervers entstellte, wiederbelebte Cameron Hodge. Zahlreiche Verletzte sowie ein toter Jugendlicher sind zu beklagen, der Sachschaden im Herzen Genoshas ist enorm.

Asteroid M
Als auf einer Raumstation namens Asteroid M der Mutant und Terrorist Magneto wieder auftaucht und es erneut zu Zwischenfällen und Angriffen kommt, sehen sich die Großmächte gezwungen zu handeln. Mittels einer mobilen Plasmawaffe wird die Raumstation abgeschossen und stürzt über der Wüste ab. Ihre Insassen werden wenig später tot in den Trümmern aufgefunden.

Der X-Cutioner
Der ehemalige FBI-Agent Carl Denti entwendet unbemerkt beschlagnahmtes Regierungseigentum. Es handelt sich dabei um zahlreiche Überbleibsel außerirdische Rassen, die sich scheinbar schon auf der Erde befanden. Ausgerüstet mit diesen zahlreichen Hilfsmitteln startet er unerbittlich seine Jagd auf Mutanten, vor allem auf den Mutanten Gambit. Bei seinem letzten Kampf wird der X-Cutioner dann wahrscheinlich Opfer einer Explosion, sein Tod ist allerdings unbestätigt.

Magneto
Die selbsternannten Anhänger Magnetos verbreiten in seinem Namen Tod und Schrecken. Die Lage eskaliert schließlich als Magneto mit einem elektromagnetischen Impuls die Erde abzuschalten droht. Die Abwehrmaßnahmen einiger Regierungen erweisen sich als nutzlos, die Krise kann letztendlich nur durch den Einsatz der Mutantengruppe X-Men beendet werden. Magneto wird nach diesem Aufeinandertreffen in einem Koma ähnlichen Zustand zurückgelassen, die genaueren Umstände sind jedoch unbekannt.

Staatskrise
Ein Fanatiker entführt die Tochter zweier Avengers und verschleppt sie nach Genosha. Mittels seiner zahlreichen Versprechen heizt er die Stimmung weiter an und entfacht erneut einen blutigen Bürgerkrieg. Zwei Avengers-Teams infiltieren unter Mithilfe der X-Men die Insel, die wenig später durch unbekannte Kräfte von der restlichen Welt abgeschirmt wird. Laut Berichten war der Hintergrund dieser Krise ein Streit zweier Anhänger Magnetos um den Anspruch seines "Erbes". Es kommt schließlich zu einem relativ unblutigen Ende, trotzdem beschließt die Regierung erneut etwas gegen Mutanten zu unternehmen.

Phalanx
Mittels des sogenannten Transmode Virus verwandeln sich einige fanatische, von Haß auf Mutanten getriebene Freiwillige, darunter auch Steven Lang und Cameron Hodge in eine unbekannte Spezies techno-organischer Wesen, auch Phalanx genannt, mit dem Ziel, die neu erlangten Kräfte zur Auslöschung aller Mutanten weltweit zu nutzen. Wie es dazu kam, ist unbekannt, doch es scheint, daß dieser Vorgang gleichzeitig so quasi grünes Licht gab für eine kommende Invasion weiterer dieser techno-organischen Wesen. Die Gefahr wird schließlich unter größten Anstrengungen von zahlreichen Mutanten, darunter auch die X-Men, abgewehrt.

Freunde der Menschheit
Als Folge der katastrophalen Onslaught Krise taucht eine neue rechtsradikale Organisation namens "Freunde der Menschheit" unter der Führung des Politikers Graydon Creed auf und verspricht eine endgültige Lösung aller Probleme. Es stellt sich wenig später heraus, daß diese Organisation auf Geheiß des Mannes namens Bastion und seiner Operation: Null Toleranz handelt, ein Feldzug, der spätestens mit der mysteriösen Ermordung Creeds seine Anhänger findet. Wie es scheint, hat Operation: Null Toleranz außerdem den finanziellen und gesetzlichen Segen zahlreicher Regierungen, die sich davon ebenfalls eine endgültige Lösung der Mutanten Thematik erwarten.


Special vom: 07.03.2001
Autor dieses Specials: Bernhard Billinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Geschichte der Sentinels
Graydon Creed
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>