Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Geschichte der Sentinels
Die Sentinels gehören wohl unbestritten zu den härtesten und zähesten Gegnern der Homo superior. Sie werden mit jeder neuen Generation stärker und unberechenbarer. In einer noch ungeschriebenen Zukunft werden die Sentinels die Mutanten gnadenlos unterdrücken und mit eisern über Nordamerika herrschen. Ihre Geschichte ist lang und verworren und die Liste ihrer Schöpfer reicht von Wissenschaftlern bis zu Großindustriellen. Werfen wir daher einen Blick zurück ...

Nimrod Enter ... the Sentinels !
Der Wissenschaftler Bolivar Trask stellt der Öffentlichkeit zum ersten Mal seine neuen Mutantenjäger vor, die 1. Generation der Sentinels. Diese 10 m hohen, 3 Tonnen schweren Roboter verfügen über zahlreiche Offensivmöglichkeiten und werden zentral von einer Muttereinheit gesteuert, dem Master Mold Sentinel, der die Sentinels gleichzeitig auch produziert. Master Mold ist es dann auch, der gegen seinen Schöpfer rebelliert und seine Sentinels ohne Rücksicht auf menschliche Verluste gegen die Mutanten ins Rennen schickt. Die X-Men können den Sentinels Paroli bieten, sind Master Mold selbst allerdings hilflos unterlegen und werden gefangen genommen. Als Trask schließlich den Wahnsinn erkennt, den er erschaffen hat, aktiviert er die Selbstzerstörung der unterirdischen Sentinelbasis und begräbt Master Mold, die Sentinels und auch sich selbst und hunderten Tonnen Stahl und Gestein. Die X-Men können noch rechtzeitig fliehen, die Basis ist zerstört, die Sentinels besiegt.
( X-Men Vol. 1 14 - 16 )

Das Erbe
Die Öffentlichkeit ist trotz der Gefahr, die die Sentinels auch für die Menschen darstellten, über den Tod Bolivar Trasks empört und beschuldigt die X-Men. Larry Trask führt das Erbe seine Vaters fort und schickt seine neuen Sentinels in seinen persönlichen Krieg gegen die X-Men. Diese Sentinels besitzen erstmals die Fähigkeit mittels Düsenantrieb zu fliegen und besitzen zudem eine höher entwickelte künstliche Intelligenz, die es ihnen ermöglicht, sich taktisch auf ihre Gegner einzustellen und entsprechend zu agieren, was die rasche Gefangennahme nahezu der gesamten X-Men sowie zahlreicher anderer mächtiger Mutanten zur Folge hat. Larry Trask, der die Sentinels mittels Gedanken steuert konnte, wird jedoch schließlich selbst als Mutant enttarnt und die Sentinels wenden sich erneut gegen ihren Schöpfer. In Folge können sich die X-Men befreien, sind den zahlenmäßig stärkeren Sentinels jedoch hoffnungslos unterlegen, bis es der X-Man Cyclops schafft, die Jäger davon zu überzeugen, daß die Lebensquelle der Mutanten in der Sonnenenergie liegt, worauf die Sentinels sich Richtung Sonne begeben, wo sie in der massiven Hitze schließlich explodieren. Larry Trask wird unterdessen durch fallende Trümmer schwer verletzt und verblutet schließlich.
( X-Men Vol. 1 57 - 59 )

Omegas Die 3. Generation
Der Fanatiker Steven Lang nutzt die aufkommende Antipathie gegen Mutanten um der Regierung ein Projekt vorzuschlagen, das die Probleme mit Mutanten ein für allemal beseitigen soll. Als ihm die Genehmigung verweigert wird, tötet er die leitenden Politiker und läßt erneut die Sentinels los. Die Sentinels überraschen die X-Men und bringen sie auf eine verlassene Raumstation S.H.I.E.L.D.s, die sich nun in Langs Besitz befindet. Mittels Teamwork können sich die Mutanten allerdings schnell befreien und treffen unter ihren Gegnern auch auf einige Robot-Kopien ihrer selbst. Obwohl Lang die Sentinels nach Larry Trask Plänen gebaut hat, erweisen sie sich doch als weit weniger effektiv als ihre Vorgänger und werden schnell ausgeschaltet. Die X-Men können schließlich mit einem gestohlenen Shuttle flüchten, auch Lang kann entkommen.
( X-Men Vol.1 98 - 100 )

Days of Future Past
Der Blick in eine nähere Zukunft präsentiert uns die Omega Sentinels, eine spezifischer zur Jagd und Tötung von Mutanten entwickelte Reihe von Sentinels, die unabhängig denken und sich selbst weiter entwickeln können. Da diese Zukunft noch nicht geschrieben ist, ist allerdings auch die Existenz dieser Sentinels nur eine Zukunftsvision.
( X-Men Vol.1 141, Uncanny X-Men 142 )

Shaw Industries
Die wiederholten Fehlschläge aller bisherigen Sentinels rückt die amerikanische Regierung ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik und zwingt sie zu handeln. Sie beauftragt schließlich den Vorsitzenden des Hellfire Club, den angesehenen Großindustriellen und selbst Mutanten Sebastian Shaw mit der Entwicklung einer völlig neuen, durchschlagenden Generation von Robotern. Während die 4. Generation als Wächter des Hellfire Clubs eingesetzt werden und bei einem Angriff der X-Men nahezu vollständig zerstört werden, ist die 5. Generation ein bereits nahezu unüberwindbares Hindernis. Diese Metallgiganten sind sowohl für gewöhnliche als auch für außergewöhnliche Einsätze exzellent vorbereitet und stellen eine Revolution auf dem technischen Markt dar. Neben einer Größe von fast 15 Metern und einem Gewicht von bis zu 6 Tonnen verfügt die 5. Generation über revolutionäre künstliche Intelligenz und ist waffenlastiger denn je. Flammenwerfer, Maschinengewehre und Raketenwerfer in mehreren Versionen gehören ebenso zum Repertoire wie ein verbesserter Antrieb und schwere Panzerung. Spezifische Ausrüstung wie Strahlen- und Energiewaffen, modernste Erkennungs- und Informationstechnologie, Sonarwaffen und Videoprojektoren sowie elektrische und chemische Waffen runden das Repertoire schließlich ab. Diese Generation ist die in der Gegenwart weit entwickeltste und wird allen kommenden Generationen zum Vorbild sein.
( Uncanny X-Men 151; The New Mutants 2 )

Nimrod Nimrod
Der stärkste und weit entwickeltste Sentinel aus den "Days of Future Past", der Sentinel Supreme, auch Nimrod geplant, reist in der Zeit zurück um den organisierten Widerstand der Mutanten bereits im Keim zu ersticken. Nimrod ist einzig und allein zur Tötung von Mutanten entwickelt und kann von den X-Men nur mit Mühe zur Flucht gezwungen werden. Nimrod attackiert die X-Men mehrmals und jene können den Sentinel wiederholt nicht besiegen bis sie ihn, zusammen mit dem noch lebenden Master Mold durch ein mystisches Portal namens Siege Perilous schleudern können, das Nimrods und Master Molds Existenz in dieser Zeit auslöscht. Eine Gruppe von Wissenschaftler schafft es Jahre später, Nimrod nach Plänen aus unbekannten Quellen zu rekonstruieren, doch der Sentinel läuft Amok und wird schließlich durch den Mutanten Cable unschädlich gemacht.
( Uncanny X-Men 191, 193 - 194, 197, 208 - 209, 247; Cable 36 )

Grüße aus der Zukunft
Als der zeitreisende Verbrecher Trevor Fitzroy aus einer nahen Zukunft in unsere Zeit kommt, bringt er eine Gruppe neuer Sentinels mit. Sie sind kleiner als die 5er Generation, allerdings wesentlich tödlicher, da sie mit größtenteils unbekannter Waffentechnologie bestückt sind. Neben den Cyborgs namens Reavers fallen den Sentinels u.a. auch die Hellions und der White Bishop des Hellfire Club, Donald Pierce, zum Opfer. Fitzroy nimmt danach Pierces Platz im Hellfire Club ein, die Sentinels werden in einer Auseinandersetzung mit den X-Men zerstört.
( Uncanny X-Men 281 - 282 )

Onslaught
Nachdem Shaw Industries den Vertrag zur Sentinelproduktion mit der amerikanischen Regierung gelöst hat, läßt diese von unbekannten Vertragspartnern die Nimrod Sentinels bauen, Sentinels des alten Flairs mit dem Programm des Nimrod. Hunderte solcher Sentinels werden schließlich von dem Wesen namens Onslaught entführt und in einen Krieg gegen Mensch und Mutant geschickt. Helden wie die Avengers und die Fantastic Four und Mutanten wie die X-Men und andere helfen schließlich gleichermaßen zusammen, um die Sentinels und Onslaught zu vernichten.
( X-Factor 92; Onslaught Impact 1 + 2 )

Operation: Zero Tolerance
Der Staub hat sich gelegt, Onslaught ist vorbei und die Menschen wollen Vergeltung. Ein Mann namens Bastion startet die Operation: Null Toleranz und schickt in deren Zug die neueste Generation Sentinels in den Kampf: die Prime Sentinels. Die Mutantenjäger haben nahezu menschliche Statur, verfügen allerdings wie ihre Vorgänger über effektive und tödliche Waffentechnologie sowie eine komplett überholte künstliche Intelligenz und Teamgeist, was ihnen in Verbindung mit ihrer taktischen Finesse ein effizientes, schnelles Ausschalten ihrer Gegner ermöglicht.
( X-Men 65 - 69 )


Special vom: 07.03.2001
Autor dieses Specials: Bernhard Billinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Antimutanten Einheit
Graydon Creed
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>