Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

«Basileia» – Das Musical

illu7.jpgDas Musical «Basileia» feiert in Basel seine Weltpremiere. Wenn das nicht Stoff für ein Musical ist: Eine verbotene Liebe in den dramatischen Zeiten der herannahenden Pest, vor dem Hintergrund des Erdbebens, das Basel 1356 in Schutt und Asche legte. Der Autor Bruno Waldvogel-Frei und der Komponist Stefan Mens bringen – pünktlich zum Jahrestag des schwersten Erdbebens, das sich seit Menschengedenken nördlich der Alpen ereignet hat – ein faszinierendes Stück Mittelalter auf die Bühne. «Basileia» ist die opulent inszenierte Geschichte zweier ungleicher Freunde – ein verwegener Lebemann der eine, ein feinsinniger Ästhet der andere. Die beiden Söhne konkurrierender Familienclans begehren dieselbe Frau, die schöne Judith. Diese Liebe steht zwischen den Freunden, und sie steht unter keinem guten Stern. Als verfolgte Jüdin muss Judith um ihr Leben fürchten und fliehen ...

Die Themen, die mit «Basileia» auf die Bühne kommen, sind von zeitloser Aktualität: religiöse Konflikte, Liebe und Leidenschaft, Versöhnung und die Sehnsucht nach einem sinnvollen Leben. In «Basileia» geht es auch um den Kampf zwischen Licht und Finsternis. Zwei Gestalten jenseits von Raum und Zeit kämpfen um die Vorherrschaft. Es ist ebenso die Geschichte von der Jagd nach einem geheimnisvollen Schatz: dem mystischen Buch der Visionen. Wer immer es in seinen Besitz bringt, weiß um die Zukunft und hat damit den Schlüssel zur Macht.

Inszeniert wird dieses Musical von dem international renommierten Regisseur und Schauspieler Gian Andrea Scarello. Er gilt als Experte für die Inszenierung historischer Stoffe. Auf zahlreichen europäischen Bühnen hat Scarello Erfolge gefeiert und als künstlerischer Leiter des «Teatro d’Arte Scarello» sein Publikum begeistert. Ein hochkarätiges Musical-Team (u.a. Monica Quinter, Sergio M. Vaglio, Frank Loman, Chris Hess und Beija Schneider) bringt das Stück mit packender Lebendigkeit auf die Bühne. Mit der seit vierzig Jahren bekannten Konzert- und Produktionsfi rma «Au Concert», mit «Coop» als Hauptsponsor und mit «Telebasel », «Radio Basilisk» und der «Basler Zeitung» als Medienpartner besitzt «Basileia» das notwendige Knowhow, um auf professionell hohem Niveau die Ansprüche eines breiten Publikums zu erfüllen.

Mehr zum Musical in Kürze bei unseren Kollegen von Splashmusik.


Special vom: 29.09.2006
Autor dieses Specials: Brunnen Verlag
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Comic und sein historischer Hintergrund
Die Macher
Der innere Zusammenhang - Der Comic, der Roman und das Musical
Die Premiere des Comics in Basel
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>