Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der innere Zusammenhang - Der Comic, der Roman und das Musical

illu4.jpgÜblicherweise steht ein Roman am Anfang – und alles andere kommt dann später. Hier steht für einmal alles Kopf. Sowohl der historische Bestseller-Roman «Die Todgeweihte» als auch der Comic «Basileia – Das Vermächtnis des Mönchs» (Graphic Novel) sind frei nach Motiven des Musicals «Basileia» gestaltet. Das erstaunlichste Faktum dürfte sein, dass es möglich wurde, innerhalb eines Jahres drei so verschiedene und aufwändige Formate zu initiieren. Roman, Comic und Musical haben jeweils eine eigenständige, in sich geschlossene und originelle Kunstform entwickelt.

  • Der Roman «Die Todgeweihte» von Titus Müller ist seit dem 20. Februar 2006 im Handel.
  • Der Comic «Basileia – Das Vermächtnis des Mönchs» (Graphic Novel) von Michael Bregel, Titus Müller und Roloff hat seinen Erstverkaufstag im gesamten deutschsprachigen Raum am 28. September 2006.
  • Das Musical «Basileia» von Bruno Waldvogel-Frei (Text) und Stefan Mens (Musik) wird im großen Saal des Basler «Volkshaus» aufgeführt werden. Täglich vom 17. Oktober bis 3. November 2006 (insgesamt 20 Vorstellungen). Die Premiere ist am 17. Oktober 2006. (Am Tag darauf jährt sich das große Basler Erdbeben von 1356 zum 650. Mal.)


Special vom: 29.09.2006
Autor dieses Specials: Bruno Waldvogel-Frei
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Comic und sein historischer Hintergrund
Die Macher
Die Premiere des Comics in Basel
«Basileia» – Das Musical
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>