Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Identity Crisis: Es wird kritisch
idcrisis1cvr.gifZu sagen, dass die Identity Crisis großen Einfluss auf die Geschehnisse im DC Universum hatte, ist untertrieben. Die Serie schlug wie eine Bombe ein, und die Schockwellen änderten das gesamte Geflecht im DCU.

Was war überhaupt los? Nun, es stellte sich heraus, dass einige Helden gehörig Dreck am Stecken hatten. Zur Zeit als die Justice League im Satelliten wohnte, kam es dazu, dass Susan Dibney von Doctor Light überfallen und vergewaltigt wurde. Die Justice League konnte Doctor Light überwältigen und entschloss sich zu einem drastischen Schritt: Sie unterzog Doctor Light einer Gehirnwäsche. Und nicht nur Doctor Light: Nach und nach stellte sich heraus, das auch andere Schurken eine Gehirnwäsche gekriegt hatten. Und als Krönung des Ganzen musste auch Batman feststellen, das er eine Gehirnwäsche gekriegt hatte. Warum? Nun er überraschte die verantwortlichen Helden (Zatanna, Flash II, Green Lantern II, Atom, Hawkman, Green Arrow und Elongated Man) in Aktion. Und um sich seinem Zorn zu entziehen kriegte auch er die Wäsche verpasst.

Gleichzeitig wurden einige nahe stehende Personen von Superhelden ermordet. Susan Dibney, der Vater von Tim Drake und Captain Boomerang starben im Laufe der Serie. Auch Jean Loring, Ex-Frau von Ray „Atom“ Palmer sollte sterben. Doch am Ende stellte sich heraus, das es Jean war, die für die Morde verantwortlich war! Ein Schock.

Das DCU war nach der Identity Crisis nicht mehr dasselbe. Brad Meltzer hatte eine Serie geschrieben, die zwar Action hatte, aber bei der die Charaktere im Vordergrund standen. Es gab keine Action um der Action willen, alles hatte seinen Platz.

Und die Konsequenzen waren gewaltig! Es lag auf einmal eine Art Schatten auf der Ära der Satelliten Justice League. Man konnte nicht mehr dieselben Stories lesen, ohne die Enthüllungen im Hinterkopf zu haben. Es war ein Schock.

Ein Schock mit Konsequenzen. Mit Identity Crisis wurden auch gleichzeitig die Grundlagen für das kommende Megaereignis gelegt. Da war zum einen die ominöse Ankündigung von Hal Jordan, dass er bald wieder zurückkehren werde. (Mehr dazu später) Dann stand noch die Reaktion von Batman aus, der langsam erahnte, was man ihm angetan hatte. Gleichzeitig hatte auch Batman starke Probleme bei sich in Gotham, die teilweise auch indirekt durch die Crisis entstanden. Und die Schurken hatten auch erfahren, was ihnen angetan wurde.
Ein Gewitter braute sich zusammen. Und das DCU würde einiges aushalten müssen.


Special vom: 27.05.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Crisis on Infinite Earths
Der Weg zur Zero Hour
Der direkte Weg zur Zero Hour und die Zero Hour selber
Nach der Zero Hour
Der Weg zur zweiten Krise
Der Countdown startet
Die Krise beginnt
Das DCU während und nach der Crisis
Deutsche Veröffentlichungen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>