Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der direkte Weg zur Zero Hour und die Zero Hour selber
Superman75.jpgKurz bevor es zur Zero Hour kam, gab es drei Ereignisse, über die noch heute geredet wird.

Das eine wäre das Großereignis „Knightfall“. Bane, ein wahrer Muskelberg von Mensch, trieb Batman bis zur totalen Erschöpfung und brach ihm am Ende das Rückgrat. Bruce Wayne zog sich zurück und überließ Jean Paul Valley das Batman Kostüm. Dieser kreierte eine Rüstung und wurde zu einem fanatischen Kreuzritter. Am Ende der Saga konnte Bruce Wayne, inzwischen geheilt, Jean Paul Valley besiegen und wurde so wieder Batman.

Weitaus größere Konsequenzen für die Zero Hour hatte „The Death and Return of Superman“. In dieser Story wurde Superman von einem unmenschlichen Monster mit dem Namen Doomsday im Kampf getötet. Nach seiner Beerdigung tauchten vier neue Superman auf, von denen einer, der Cyborg sich als Schurke entpuppte, der die Erde vernichten wollte. Gemeinsam mit Mongul zerstörte er Coast City, die Heimatstadt von Hal Jordan, der Green Lantern der Erde. Der war gerade nicht da und konnte am Ende gemeinsam mit dem wiedererwachten Superman die Schurken besiegen. Während Superman sein neues Leben genoss, drehte Hal Jordan durch.

emerald_twilight.jpgDies geschah in der Storyline "Emerald Twilight". Er kämpfte sich durch eine ganze Heerschar von Green Lanterns und tötete am Ende zuerst Sinestro und dann seinen besten Freund Kilowog. Danach ging er in die Zentralbatterie von Oa und absorbierte ihre gesamte Energie. Am Ende kam ein neuer Hal Jordan aus der Batterie hervor. Er nannte sich jetzt Parallax und hatte unglaubliche Kräfte.

Die Wächter waren tot, bis auf Einen. Ganthet, so der Name des Wächters, machte sich auf dem Weg zur Erde mit dem allerletzten noch verbleibenden Ring und machte Kyle Rayner zur allerletzten Green Lantern. Die Storyline war bei den Hal Jordan Fans alles andere als beliebt, so dass sie später eine Gruppe mit dem Namen H.E.A.T. (Hal Jordans Emerald Advancement Team) gründeten, um seine Rückkehr als Green Lantern einzufordern. Diese sollte später erfolgen, mit weitreichenden Konsequenzen. Doch dazu später mehr.

Nun gut, Hal Jordan wurde Parallax und setzte alles daran, die Zeit zu manipulieren. Er nutzte die Schockwellen der Crisis um einen Neustart des Universums herbeizuführen. Dabei half ihm der ebenfalls zum Schurken gewordene Held Hawk, der sich jetzt Extant nannte.

Im Laufe der fünfteiligen Miniserie „Zero Hour“, geschrieben und gezeichnet von Dan Jurgens, versuchten die beiden ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Doch am Ende gewannen die Helden, wenn auch mit großen Opfern. Green Arrow (Oliver Queen) musste seinen besten Freund „töten“, während Kyle Rayner gemeinsam mit Hal durch Raum und Zeit irrte.

Nach dem Ende der Zero Hour bekamen alle laufenden Serien eine #0, in der noch mal die Origins der jeweiligen Figur oder des jeweiligen Teams erzählt wurden. Der eigentliche Zweck der Zero Hour, nämlich die diversen Ungereimtheiten in der Continuity aufzuklären, konnte nur stellenweise erfüllt werden.

Die Legion of Super-Heroes wurde noch einmal komplett neu gestartet. Dieses Mal wurde sie von den Superhelden allgemein inspiriert. Doch die Serien der Legion of Super-Heroes schafften es eigentlich nie so recht, aus den Puschen zu kommen. Die meisten Stories waren eigentlich nur Kopien oder Neuerzählungen von alten Geschichten. Das ganze änderte sich erst, als die Schreiber Dan Abnett und Andy Lanning die Serien übernahmen und neu starteten, dieses Mal ohne Continuity Reboot.

Hawkman, das Paradebeispiel für Continuity Murks, wurde eine Generalüberholung verpasst. Alle bisherigen Hawkmen und Hawkgirls wurden zu einem einzigen Hawkman zusammengefasst. Nur, dass dies die Continuity-Probleme nicht wirklich aus dem Weg räumte.

Und Batman kriegte eine leichte Origin-Änderung verpasst. War bislang Joe Chill der Mörder seiner Eltern, so war dieses Mal der Täter unbekannt.

Die Zero Hour war also vorbei, und hatte alles verschlimmbessert. Wie ging es jetzt weiter?


Special vom: 27.05.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Crisis on Infinite Earths
Der Weg zur Zero Hour
Nach der Zero Hour
Der Weg zur zweiten Krise
Identity Crisis: Es wird kritisch
Der Countdown startet
Die Krise beginnt
Das DCU während und nach der Crisis
Deutsche Veröffentlichungen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>