Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Miniserien
Neben den vielen Tie-ins wurde auch eine Handvoll Miniserien gestartet - vermutlich, weil einige Autoren keine Einmischung in ihre eigentliche Handlung wollten oder es z.B. im Fall von Iron Man mit seiner sehr seltenen Erscheinungsweise schlicht unmöglich war.

Fantastic Four: House of M #1-3
Victor von Doom steht im Dienst von Magneto, hat aber nur eines im Sinn - Kalif anstelle des K--- ähm… selbst Herrscher zu werden. Dafür versammelt er sein eigenes Team um sich - Valeria (Invincible Woman), Kristoff (Inhuman Torch) und It.
Die Miniserie stammt von John Layman (Gen13) und Scot Eaton (Spectacular Spider-Man).

Iron Man: House of M #1-3
Tony Stark. Johnny Storm. Gundams. Nuff’ said.
Von Greg Pak (Planet Hulk) und Pat Lee (Dark Minds).

mutopia_x01.jpgMutopia X #1-4
Diese Reihe zeigt sehr schön den Verkaufsschub, den solche Crossover wie House of M mit sich bringen. Die Miniserie geht direkt aus District X hervor, einer Serie, die sich um Bishops Tätigkeiten als Mutantenpolizist gedreht hat. Die Reihe wurde wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt, aber Autor David Hine (Daredevil: Redemption) und Zeichner Lan Medina (Silver Surfer) wurde es noch genehmigt, MX zu produzieren - und damit mal eben eine ca. 40 prozentige Steigerung der Verkaufszahlen einzufahren. Dabei ist die Reihe kaum etwas anderes als eine leicht alternierende Nacherzählung von Elementen aus DX. Sehr frustrierend.
Die abschließende, fünfte Ausgabe der Serie brachte dann die offenen Plots von District X zu Ende.

Spider-Man: House of M #1-5
Hier sehen wir sehr schön die Probleme, die eine Miniserie zu einem Charakter mit sich bringt, der auch in der Hauptserie vertreten ist. Die Geschichte von Mark Waid (Fantastic Four) und Tom Peyer (Punisher) ist zwar sehr amüsant und spielt sehr gut mit der Vergangenheit von Spider-Man, allerdings widerspricht sie in mehr als einem Punkt den Ereignissen in House of M. Wer sich allerdings nicht daran stört, wird sich freuen, noch mal neue Abenteuer mit Onkel Ben und vor allem Gwen Stacy erleben zu dürfen, zumal die Serie auch sehr dynamisch von Salvador Larroca (X-Men) zu Papier gebracht wurde.


Special vom: 30.04.2006
Autor dieses Specials: Björn Steckmeier
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Tie-ins
Sekundärliteratur und die deutschen Ausgaben
Nichts wird mehr so sein, wie es war oder DECIMATION! [Achtung! Spoiler!]
Checkliste der deutschen Ausgaben
Covergalerie der deutschen Ausgaben
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>