Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Weg ins Niemandsland

Batman 40 INFERNO
(Dino entertainment: Batman Heft 40 - 42 inclusive Batman Special 9)
Ein gewaltiges Erdbeben erschüttert Gotham und hinterlässt ein nie da gewesenes Chaos.
Die Bewohner, sowie deren Beschützer Batman, sind fassungslos. Zusätzliche Verwirrung stiftet ein gewisser Quakemaster, welcher behauptet, das Erdbeben ausgelöst zu haben und Lösegeld von der Stadt fordert. Zum Glück können Batman und seine Mitstreiter die Maske des Verbrechers lüften und den Scharlatan stoppen bevor weitere Panik unter den verängstigten Bewohnern Gothams ausbricht.

Batman 43 NACHBEBEN
(Dino entertainment: Batman Heft 43-46 inklusive Batman Special 10 & 11)
Die Bewohner müssen sich mit dem Ausmaß der Verwüstung zurecht finden. Auch Batman hat es nicht leicht, denn neben Verbrechern wie Clayface und Mr. Freeze muss er auch mit sich selbst zurecht kommen, denn er merkt schon bald, dass Gothams Zukunft alles andere als rosig aussieht.

Batman 47 DER WEG INS NIEMANDSLAND
(Dino entertainment: Batman Heft 47- 49 inklusive Batman Special 12)
Der Weg ins Niemandsland dauert nicht mehr allzu lange, denn in Washington wird bereits über eine Evakuierung der einstigen Metropole diskutiert. Außerdem will der populäre Sänger Nick Scratch Gotham City den Gnadenschuß verpassen. Batman nimmt den Weg nach Washington auf, um dort als Bruce Wayne zu retten, was noch zu retten ist. Doch Gothams Zukunft heißt es :

NIEMANDSLAND
(Dino entertainment: ab Batman Heft 50!)

Seit 3 Monaten herrscht Chaos in Gotham City, denn nicht nur die Verhängung des Ausnahmezustandes schwächt die übrig gebliebene Bevölkerung, der eigentliche Grund für die Angst der Bürger liegt in der Abwesenheit des dunklen Ritters. Verbrecher wie der Joker und andere kriminelle Individuen nützen diese Lage skrupellos aus und stürzen die Stadt in eine noch nie dagewesene Panik. Allerdings entflammt schon bald Hoffnung unter der Bevölkerung, denn auf den Straßen geht das Gerücht um, Batman sei zurückgekehrt!. Dabei handelt es sich bei dem dunklen RItter nicht um Batman. Dies ist die Geburtsstunde eines neuen Helden oder sollte man besser sagen, einer neuen Heldin, denn Batgirl ist zurück! Doch wo ist Batman?

Diese Ereignisse sind das erste Kapitel ("No Law and a new Order") der NML Saga, welche sich in den USA über ein Jahr erstreckte und für Aufsehen in der Comic Szene sorgte. Gotham ist am Boden und teilt sich im Laufe der Saga in verschiedene Viertel, welche von Verbrechern, allen voran Joker und Harley Quinn, kontrolliert werden. Batman´s Rückkehr und sein Kampf mit sich selbst und Schurken steht dabei nicht im Hintergrund und lässt NML zu einem der besten Storylines des dunklen Ritters werden. Des weiteren erleben wir die ersten Auftritte des neuen Batgirls, deren Identität erst im Laufe von NML gelüftet wird, sowie Harley Quinns Einstand in der "realen" Batman Serie.

Grafisch kommt die Storyline besser und interessanter daher als alles zuvor (obwohl Kelley Jones nicht mit von der Partie ist), denn es geben sich Talente wie Mike Deodato Jr. und Alex Ross die Ehre, und auch die Newcomer zeigen, was in ihnen steckt.

Anfang 2000 endete diese Saga mit der Geschichte "Endgame" und lies Gotham in neuem Licht erstrahlen. Dies bedeutet keineswegs, dass das Leben in der Metropole wie vorher weitergeht, schließlich ist Gothams Bevölkerung noch immer von der Katastrophe erschüttert, und die Wunden heilen nur sehr langsam. Das Ende von NML war für DC Grund genug der Batman Serie sowie Detective Comics ein komplett neues Design zu verpassen und die Ablegerserien "Batgirl" und "Gotham Knights" an den Start zu schicken. Also, wie man sehen kann, gibt es in Gotham City noch einige Krisen zu bewältigen...



Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Peter Leitner
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Cataclysm - Inferno
Die Geburtsstunde von Held & Feind
Niemandsland bei Dino
Fazit & Meinung
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>