Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Fix & Foxi - Wer sind die Beiden?
fixundfoxi.jpg Fix: Kleiner, pfiffiger Draufgänger, trägt immer eine gelbe Hose und hat eine Haartolle
Foxi: Geht mit seinen Bruder durch dick und dünn, trägt immer eine blaue Hose

Das sind Fix und Foxi - unsere Helden. Sie sind Zwillinge und kaum zu unterscheiden. Fix der mit der gelben Latzhose und dem Haarbüschel ist, Foxi sein Zwillingsbruder in der blauen Hose. Fix ist der Vorwitzige, der Schlaue, der fast immer die Initiative ergreift. Er riskiert auch mal was. Foxi dagegen ist viel vorsichtiger, ängstlicher. Er folgt seinem Bruder Fix blindlings, auch wenn er manchmal in Situationen gerät, die er nicht ganz überblickt.

ffhaus.jpg Beide wohnen zusammen mit ihrem Onkel Fax in einem völlig normalen, um nicht zu sagen - spießigen - Haushalt.

Fix und Foxis Freund Lupo hat mittlerweile eine eigene große Fangemeinde. Er ist der Underdog. Er verkörpert all das, was Kinder (und auch Erwachsene) gerne möchten, aber nicht tun dürfen oder können.

Fix und Foxi sind schrecklich normal, furchtbar brav und sehr deutsch. Der Fuchs 'Fix' und sein Zwillingsbruder 'Foxi' waren die neuesten Figuren der Comic-Geschichte. Im Jahre 1953 stellte sich 'Fix und Foxi' erstmals der Konkurrenz aus Entenhausen. Fünf Jahre später wären sie aber bald wieder von der Comic-Bildfläche verschwunden. Vermutlich aus Angst vor einer grossen Konkurrenz in Europa bot Walt Disney dem "deutschen Walt Disney" Rolf Kauka eine Jahresgage von damals astronomischen 80.000 US-Dollar. Doch Rolf Kauka lehnte ab.

lupo.jpg Im Gegensatz zu den Disney-Figuren waren bei Rolf Kauka Ausbrüche aus der heilen Welt nicht gestattet. Bei Fix und Foxi sind unhöfliche oder ordinäre Sprüche nicht erlaubt und Lupo, der von findigen Soziologen Mitte der sechziger Jahre zum Gelegenheits-Anarchisten und Hippie erklärt wurde, redete sowieso nur in Satzfragmenten. Kauka wollte, dass seine Figuren bodenständig blieben, weniger grotesk, und damit bessere Identifikationsmöglichkeiten für die kindlichen Leser boten, als die amerikanischen Figuren.

Obwohl Kauka nach einem streng einheitlichen Aussehen seiner Figuren strebte (wie auch Disney) wurden diese doch immer wieder sehr stark durch die verschiedenen Zeichner geprägt, was sich oft auf deren Charakter niederschlug. Der Jugoslawe Branko Karabjic formte den Maulwurf Pauli, den er bis zuletzt aufs Papier brachte. Der Zeichner Becker-Kasch arbeitete zeitweise an Fix und Foxi, während Ludwig Fischer in den 60ern an der Umgestaltung Lupos zum Teenager- und Jugendidol arbeitete.

probecover.jpg Rolf Kauka bildete seine Zeichner selbst aus - bis heute ein Novum in der deutschen Comic-Geschichte. Bald waren mehr als 2 Dutzend Zeichner im Kauka Verlag angestellt, wobei Rolf Kauka selbst die 'Vaterrolle' übernahm und zu Beginn jedes Heftchens die Leser begrüßte und ihnen einige warme Worte mit auf den Weg gab ('Euer Rolf'). Im Laufe der Jahre gelang es Kauka, die Palette der von ihm verlegten Hefte erheblich auszudehnen. Das 1964 begonnene Lupo mutierte erst zu Lupo modern, dann zu Tipp Top, Super Tipp Top und schließlich 1970 zum Taschenbuch FF Super. Ebenfalls 1969 als Taschenbuch angelaufen war FF-Extra und sofort zu einem Erfolg geworden. Das Heft Primo , 1971 gestartet, bekam kurz nach seinem Erscheinen durch das ähnlich angelegte Heft Zack des Koralle-Verlags starke Konkurrenz und unterlag trotz neuer interessanter Serien wie Manos Kelly und Harro und Platte im Jahre 1974.

Die Erfolgsgeschichte von Fix & Foxi erlitt 1994 einen ernsten Einschnitt. 1973 verkaufte Rolf Kauka seinen Verlag an ein englisch-niederländisches Konsortium. Behielt aber alle Rechte an seinen Comic-Figuren. Unter der neuen Geschäftsführung von Dieter Frost wurde zuerst das Zeichenstudio aufgelöst, damit Platz für hauptsächlich englische Comics war. Doch diese kamen nicht beim deutschen Publikum an. 1979 griff Rolf Kauka nochmals ein und übernahm wieder die Führung des Verlages. Aber nur, um den Verlag an die Verlagsgruppe Pabel Moewig (VPM) weiter zugeben. Nach erfolgreichen Jahren dort, wurde wieder gespart. 1994 übernahm Bernd Gärtig die Führung des Fix & Foxi Comic-Magazines, der das Heft versuchte in eine Art jüngere Bravo mit Comic-Elementen umzugestalten. Die Erscheinungsweise wurde von wöchentlich auf monatlich umgestellt. Neben einer Comic-Geschichte von Fix & Foxi und ab und zu Nachdrucken von Pauli Comics fand man dort hauptsächlich Berichte von Madonna und Co. Das ging Rolf Kauka zu weit und ließ das Heft erst einmal einstellen. Gleichzeitig steuerte der inzwischen in den USA lebende Kauka mit seiner Frau Alexandra wieder selbst das weitere Geschehen. Er stellte neue Mitarbeiter in seiner neuen Firma Promedia ein, die sich nun um die Verwertung seiner Comic-Figuren kümmerte.

Über den Egmont Ehapa Verlag brachte er Alben mit Fix & Foxi, Pauli und Mischa Comics heraus. Mit der zur Ravensburger Gruppe gehenden RTV Entertainment Family AG schloss er einen Lizenz-Vertrag über eine FF TV Serie und FF-Merchandise ab. Die Lizenz für das Comic-Magazin "Fix & Foxi" vergab er an den Egmont Ehapa Verlag mit der Aufgabe neue FF Comics zu produzieren und das Heft nach sechsjähriger Pause fortzuführen. Aus den Erfahrungen von 1994 aber behielt sich der inzwischen über 80jährige Rolf Kauka ein grosses Einspruchsrecht vor. So ist jede TV Folge, jede Zeichnung und jedes Merchandise von Rolf Kauka geprüft und genehmigt. Doch die Gestaltung des Heftes gefiel weder Rolf Kauka noch dem Leser, so das Rolf Kauka den Egmont Ehapa Verlag aus dem Vertrag entließ. "Das Heft soll es wieder geben!", so Alexandra Kauka, die nach dem Tode von Rolf Kauka das Unternehmen leitet. "Und es liegen bereits erste Pläne vor, aber, wir wollen nicht überstürzt handeln und den richtigen Augenblick für einen guten Start abwarten. Fix & Foxi gibt es aber dennoch: Als TV-Serie, in vielen Videos und Hörspielen, vielen Büchern und Spielen und hier auf den offiziellen Fix & Foxi Seiten im Internet." fügt Alexandra Kauka hinzu. Und jetzt ab dem 25.10. tatsächlich auch wieder als Comicmagazin.

2005
© Rolf Kauka/Kauka Promedia 2005


Special vom: 10.10.2005
Autor dieses Specials: Kauka Promedia
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Fix & Foxi in der BILD Comicbibliothek
Das neue Fix & Foxi-Magazin
Das neue Fix & Foxi-Magazin - Das Cover
Alexandra Kauka - Zeichnungen, die ein Leben bestimmen
Tigerpress
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>