Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Background
Yumei aus Ninja High School Dass hinter der Veröffentlichung von US-Comics in einer deutschen Übersetzung jede Menge Arbeit steckt ist wohl klar. Nur wie macht dies Stefan Heitzmann bei EIDALON als einziger Mitarbeiter? Dazu hat sich Stefan wie folgt geäussert:

Stefan Heitzmann: "Na ja. Zunächst einmal bin ich am Übersetzen der Hefte seit März. NHS ist bis US#9 halbwegs übersetzt, Gold Digger (GD) bis US#4. Material liegt mir bisher für NHS bis US#9 vor und ist inzwischen schon zum Großteil vom US-Text befreit. Ich habe also etwas Vorsprung - zumindest bis zum 4. Heft. Da die US-Hefte aktuell noch etwas mager sind (16 Seiten, demnächst 24) kommt eine andere Veröffentlichungsstrategie als 2 Monate gar nicht in Frage. (Kommt mir in dieser Hinsicht sehr entgegen. ;-) Inzwischen sind auch die Handgriffe für die einzelnen Programme so eingeübt, dass alles sehr schnell voran geht.

Ein paar Zeiten:

Übersetzung: (Grobübersetzung) ca. 2 US-Hefte pro Tag

Feinschliff: ca. 2-4 Tage pro Heft

Ricky aus Ninja High School Dabei versuche ich aber, nicht krampfhaft alle Namen und Bezeichnungen einzudeutschen. (Bsp. Wenn das ganze in Amerika spielt, wer kennt dort denn Verona? Daher behält auch eine Mannschaft wie die Chicago Cubs ihren Namen, auch wenn die Baseballmannschaft in Deutschland so gut wie unbekannt ist!)

Lettering: ca. 1 Tag pro Heft

Redaktionelle Beiträge: etwas länger ;-) - noch nicht eingespielt

Leserbriefe: Emails: werden nach Möglichkeit innerhalb von 2 Tagen beantwortet, ab der zweiten Ausgabe von Ninja High School auch im Heft

Webseite: Anpassungen meist übers Wochenende, d.h. wenn ich dann nicht an den Heften arbeite.

Ja ja, die Webseite leidet etwas unter meinem Zeitmangel, zumal ich schon einige Erweiterungen geplant habe. (z.B. Linksammlung, Newsletter)

Mit einem Satz: Das Heft wird immer kurz vor Drucktermin fertig. Wird bei den anderen Verlagen aber nicht anders sein. ;-) Wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch eine andere Arbeit habe - nicht schlecht. ;-)"


Special vom: 04.03.2001
Autor dieses Specials: Gastautor
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Verlag Eidalon
Amerikanische Mangas bei Antarctic Press
Ben Dunn
Die Serien
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>